Pokémon verschaffen Nintendo Gewinnschub

Mit umgerechnet 532 Millionen Euro verdoppelte der japanische Spielespezialist im Weihnachtsquartal seinen Gewinn gegenüber dem Vorjahr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Pokémon verschaffen Nintendo Gewinn
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Nintendo hat mit Hilfe virtueller Pokémon im Weihnachtsgeschäft einen deutlichen Gewinn eingefahren. Der japanische Spiele-Spezialist verdiente unterm Strich 64,67 Milliarden Yen (gut 532 Millionen Euro), mehr als doppelt so viel wie im Jahr zuvor. Der Umsatz sank unterdessen um ein Fünftel auf gut 174 Milliarden Yen.

Die frischen Spiel-Versionen "Pokémon Sun" und "Pokémon Moon" für Nintendos mobile Konsole 3DS seien 14,7 Millionen Mal gekauft worden, teilte Nintendo mit. Das schob auch die Verkäufe der Konsole 3DS an, von der rund 3,74 Millionen Geräte erworben wurden. Der 3DS macht die Smartphone-Konkurrenz zu schaffen. Nintendo versucht deshalb inzwischen selbst im Geschäft mit Smartphone-Games Fuß zu fassen. Der hauseigene Erstling "Super Mario Run" sei in den ersten vier Tagen 40 Millionen Mal heruntergeladen worden, hieß es.

Von der glücklosen Konsole Wii U wurden zu Weihnachten aber nur 200.000 Geräte verkauft. Im März will Nintendo das Nachfolge-Modell Switch auf den Markt bringen, mit dem sich sowohl zuhause als auch unterwegs spielen lässt.

Bei der Prognose für das noch bis Ende März laufende Geschäftsjahr senkte Nintendo nach dem Weihnachtsquartal die Erwartungen für das operative Ergebnis von 30 Milliarden auf 20 Milliarden Yen (knapp 165 Millionen Euro). Zugleich rechnet Nintendo aber unter anderem dank der aktuellen Yen-Schwäche unterm Strich mit einem Gewinn von 90 Milliarden Yen (740 Millionen Euro) statt der zuvor erwarteten 50 Milliarden.

Siehe dazu:

(anw)