Telekom-Kabelabriss legt Internet-Angebote lahm
Ein Bagger sorgte heute morgen um 10 Uhr dafĂĽr, dass einige Internetfirmen, darunter beispielsweise der Webhoster NetBeat, nicht mehr zu erreichen sind.
Ein Bagger sorgte heute morgen um 10 Uhr dafĂĽr, dass seit diesem Zeitpunkt einige Internetfirmen, darunter beispielsweise der Webhoster NetBeat, nicht zu erreichen sind.
Im schwäbischen Tuttlingen zerriss der Bagger eine Glasfaserleitung der Deutschen Telekom. Nach Angaben des Bonner Konzerns beträgt die Bandbreite des Kabels zwischen 3 und 4 GBit/s. Es sei zu zwei Dritteln ausgelastet und teilweise an Fremdprovider vermietet, erklärte Telekom-Sprecher Stephan Broszio gegenüber heise online. Mittlerweile sei ein Techniker-Team mit Ersatzmaterial vor Ort. Die Telekom rechnet laut Broszio damit, dass der Fehler bis etwa 17 Uhr behoben sein wird.
Netbeat beispielsweise nutzt über den Provider NetsCalibur eine Bandbreite von 34 MBit/s auf dieser Leitung. Axel Drogoin von NetsCalibur meinte gegenüber heise online, man habe leider einen Totalausfall durch den Kabelbruch, da noch keine Backup-Leitung existiere. Diese werde erst in der nächsten Zeit von der Telekom geschaltet. (hob)