Windows Server Core und SQL Server Enterprise auf Google Cloud Plattform verfügbar
Nutzer der Google Cloud können jetzt vorkonfigurierte Images mit Windows Server Core und Microsofts SQL Server Enterprise wählen. Damit stehen auch neue Optionen für Hochverfügbarkeit und Datensicherung zur Verfügung.
- Jan Bundesmann
Auf Googles Cloud Plattform stehen mit Windows Server Core und SQL Server Enterprise zwei neue Betriebssystemimages zur Auswahl. Vorkonfigurierte Images für SQL Server Enterprise existieren in den Version 2012, 2014 und 2016.
Für Hochverfügbarkeit und Disaster Recovery können Anwender auf Windows Server Failover Clustering (WSFC) zurückgreifen und jetzt auch die AlwaysOn Availability Groups des SQL Server verwenden. Damit lassen sich Replikationen der SQL-Datenbanken auf anderen Knoten des WSFC-Clusters erstellen. Weitere Sicherheit sollen Snapshots der virtuellen Maschinen mit Microsofts Volume Shadow Copy Service (VSS) bieten. Diese können im laufenden Betrieb erstellt werden, ohne dass die VMs herunterfahren müssen.
Windows Server Core Images haben denselben Preis wie die anderen Server-Varianten. Für SQL Server Enterprise zahlt man den Preis für die Windows Instanz und zuzüglich 0,399 US-Dollar pro Stunde und Prozessorkern. (jab)