Bilder wandeln und bearbeiten mit GraphicConverter 9

GraphicConverter ist ein bewährtes und mächtiges Programm zum Betrachten und Umwandeln auch exotischer Bildformate. Sein Bild-Browser überzeugt jene, die sich die Dateiorganisation nicht von der Fotos-App abnehmen lassen wollen. Käufer des c't special Mac erhalten die Vollversion im Wert von 20 Euro gratis.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Tobias Engler
Inhaltsverzeichnis
Top-Software für den Mac

Acht attraktive Programme, die regulär zwischen 11 und 89 Euro kosten, erhalten Käufer des c't special Mac kostenlos. Im Heft klebt eine Postkarte mit einem persönlichen Code, den man per E-Mail an die Redaktion schickt, um Download-Adresse und Seriennummer zu erhalten. Käufern des E-Papers wird der persönliche Code per Mail zugestellt.

Mit über 200 (lesend) unterstützten Bild- und Videoformaten ist der GraphicConverter ein echter Übersetzungskünstler. Dazu gehören auch solche aus der Windows- und Unix-Welt, der medizinische Standard DICOM sowie etliche (historische) Exoten. Neben dem direkten Öffnen von Dateien können Sie auch Bilder einscannen oder von einer angeschlossenen Digitalkamera importieren. Ebenso zeigt, verwaltet und konvertiert GraphicConverter Bilder von der Festplatte.

Beim Start fragt das Programm nach der gewünschten Startansicht. Neben neuem Bild, einzelner Datei und Diaschau steht auch das Herzstück von GraphicConverter zur Auswahl: der Datei-Browser.
In dieser hierarchischen Ansicht durchforsten Sie Ordner oder ein ganzes Speichermedium nach Bildern. Hierbei erscheinen nicht nur Voransichten aller Dateien, sondern auf Wunsch auch EXIF- und IPTC-Informationen sowie ein Farb-Histogramm, besonders nützlich für Fotografen.

Im Fensterfuß grenzt man die Bilderwiese auf Formatkürzel oder Namensbestandteile ein und bestimmt die Sortierreihenfolge. GraphicConverter erstellt auf Wunsch einen HTML-Katalog aus der Bildauswahl, den man sich in die Homepage einbauen kann.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.


Richtig mächtig wird der Browser aber durch die intuitive Stapelverarbeitung, die in der Symbolleiste eingebaut ist. Sie wandelt etwa alle ausgewählten Dateien in ein bestimmtes Format, reduziert ihre Auflösung und legt sie nach Datum in Unterordner ab. Sie konfigurieren solche Aktionen über „Aktion & Format“. Durch wenn-dann-Abfragen sind auch bedingte Operationen möglich. Bei den Ausgabeformaten bietet GraphicConverter zwar nur ein Dutzend Formate an – man kann sie jedoch in den Einstellungen um gut 70 weitere erweitern.

Mehr Infos

Upgrade auf Version 10

Die neueste Version des GraphicConverter bietet viele weitere Funktionen, etwa Gesichtserkennung, Collagenerstellung und den Filter „Nebel entfernen“. Außerdem öffnet sie Live Photos (ab iPhone 6S) und wandelt sie in animierte GIFs um. Käufer des c't Special Mac erhalten das Upgrade vergünstigt für 15 statt 24 Euro. Wie Sie das Upgrade beziehen, erfahren Sie in der E-Mail, die Sie beim Einlösen Ihres persönlichen Codes erhalten.

Aber auch zur Bildbearbeitung eignet sich das Tool. Es unterstützt Ebenen, also ein- und ausblendbare Lagen von Bildelementen, die sich nach vorne und hinten schieben lassen. Die breite Palette von Werkzeugen enthält unter anderem Stempel, Verwischen und Zauberstab. Wer sich bei einem anderen Programm wohler fühlt, kann es in den Einstellungen unter „Allgemein/Externe Editoren“ für die Schnellauswahl küren.

Im Spezial-Editier-Modul Cocooner, das nur über den Browser aufgerufen werden kann, lassen sich Bilder gänzlich verlustfrei manipulieren. Hier getätigte Änderungen werden nämlich in Form von Metadaten (XMP) als wiederholbare Anweisungen gespeichert, die Originaldaten bleiben dabei unangetastet. Allerdings stehen dort nur Farb-, Helligkeits- und Tonwertkorrekturen zur Verfügung. Über das Hilfe-Menü finden Sie neben dem deutschsprachigen Handbuch noch eingängige Erklärvideos und Erklärungen zu den Sonderfunktionen.

Hersteller: Lemke Software // Wert: 20 € (Vollversion, für Käufer des c't Special Mac gratis) // System: macOS ab 10.8 (ab 10.7 für Version 9.6.2) (imj)