Coded Couture: Google hilft beim Klamottenkauf

H&M-Tochter Ivyrevel entwickelt eine App, die Informationen ĂĽber den Nutzer sammelt. Diese sollen die Auswahl geeigneter KleidungsstĂĽcke erleichtern.

vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Coded Couture: Google hilft beim Klamottenkauf

(Bild: codedcouture.com)

Lesezeit: 1 Min.

Ivyrevel, Modetochter des schwedischen Bekleidungsherstellers H&M, will demnächst eine mobile App anbieten, mit der Kunden Kleidung passend zu ihren Interessen, Gelegenheiten und Gewohnheiten zusammenstellen, gestalten lassen und kaufen können. Helfen soll dabei Google mit seiner Awareness-API, die das Unternehmen voriges Jahr vorgestellt hat.

Die API gibt Apps Informationen über den aktuellen Gerätekontext und erweitert damit die Informationen, die sich bisher weitgehend auf die Abfrage des Standorts beschränken. Zu den Kontextinformationen gehört das Wetter, Nutzeraktivitäten wie laufen order radfahren, besuchte Lokalitäten und Beacons in der Nähe. Diese Informationen sollen mit der Ivyrevel-App für Android gesammelt werden und helfen, für den jeweiligen Kunden, dessen Lebensumstände sowie für unterschiedliche Anlässe geeignete Kleidung anzubieten.

Die Software für "Coded Couture" ist derzeit noch in der Alpha-Phase, voraussichtlich dieses Jahr soll eine Betaversion erhältlich sein. In dem Video unten soll das Prinzip anhand eines Kleides veranschaulicht werden; solch ein "Data Dress" soll ab 99 US-Dollar kosten. Ob auch andere Kleidungsstücke zu haben sein werden, ist offen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes Video (TargetVideo GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (TargetVideo GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(anw)