Kollaborativer Industrieautomat wird smarter

Der Sawyer von Rethink Robotics kann dank einem großen Softwareupgrade besser mit menschlichen Partnern interagieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Michael Reilly

Ein Pionier auf dem Feld von Robotern für die Industrie, die Hand in Hand mit dem Menschen arbeiten können, hat seinem Gerät ein Update verpasst: Die neue Intera 5-Software von Rethink Robotics soll dessen Automaten Sawyer verschiedene neue Funktionen mitgeben. Das System wird es auch Nichtexperten erlauben, den Roboter so zu programmieren, dass dieser komplexe Aufgaben erledigt, heißt es vom Hersteller. Fabrikroboter sollen so smarter, sicherer und kollaborativer werden.

Herz der neuen Software ist eine sogenannte Verhaltens-Engine, wie es Rethink-Robotics-Gründer und Technikchef Rodney Brooks nennt. Dabei handelt es sich um einen programmierbaren Entscheidungsbaum, der sich so einstellen lässt, dass der einarmige Sawyer die gewünschten Aufgaben erledigt.

Update für Roboter Sawyer (5 Bilder)

Der Industrie-Roboter Sawyer hat mit Intera 5 ein Software-Update von seinen Herstellern Rethink Robotics erhalten.
(Bild: Courtesy of Rethink Robotics, Inc.)

Frühere Versionen von Intera versteckten große Teile der Programmierung vor dem Nutzer. Intera 5 nutzt dagegen eine grafische Oberfläche, die dem Nutzer zeigt, warum Sawyer genau jetzt diesen Schritt auf diese Art erledigt – und zwar Punkt für Punkt.

Die Software erlaubt dann, beliebige Veränderungen vorzunehmen – entweder durch das direkte Programmieren der nächsten Aufgabe oder die "Beibringen durch Demonstration"-Funktion, bei dem der Nutzer Roboterarm und Werkzeuge in der richtigen Sequenz betätigt und das Gerät dies aufzeichnet.

Mehr Infos

Die erste Version eines Rethink-Robotics-Roboters, der zweiarmige Baxter, verkaufte sich noch nicht besonders gut, er zeigte aber, dass das Prinzip eines Automaten, der mit Menschen direkt zusammenarbeiten kann, funktioniert. Er besitzt Kraftsensoren, um Verletzungen seiner menschlichen Kollegen zu vermeiden und erledigt dennoch industrielle Aufgaben. Das System war außerdem ein Hit in der Forschung und konnte unter Beweis stellen, dass man Robotern schnell neue Tasks beibringen kann.

Sawyer ist kleiner, schneller und genauer als Baxter und verkauft sich laut Rethink Robotics schon gut. Ob Intera 5 nun zur Killer-App wird, mit der Sawyer in modernen Fabriken unabdingbar wird, bleibt abzuwarten. Einen netten Kollegen gibt er jetzt schon ab.

(bsc)