Ordner aus dem macOS-Dock schnell öffnen

Das Dock in macOS finde ich sehr praktisch, die linke Seite fülle ich mit Programmen, die rechte mit Dokumenten und Ordnern. Häufig möchte ich den Mutterordner eines Objektes im Finder öffnen. Geht das auch schneller, als über das hakelige Kontextmenü?

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Ja, es gibt einen schnelleren Weg, als im Kontextmenü „Optionen/Im Finder anzeigen“ zu wählen. Dazu halten Sie einfach die Befehlstaste gedrückt und klicken auf das gewünschte App-Icon oder auf ein Ordner-/Dokument-Symbol rechts im Dock. Daraufhin öffnet sich der das Objekt enthaltene Ordner und das gewünschte Element ist markiert. Wenn man auf diesem Weg mehrere Apps hintereinander anklickt, ändert macOS nur die Markierung, denn die meisten Apps befinden sich ja im selben Ordner (Programme)

Auch Dokument- Ordner im Dock profitieren von der Finder-Abkürzung: Einfach die Befehlstaste gedrückt halten und das gewünschte Element anklicken.

Der Trick funktioniert im rechten Dokumentbereich übrigens auch mit mehreren Elementen in einem Ordner beziehungsweise Stapel. Fächern Sie einen Ordner zunächst wie gewohnt auf und klicken dann mit gleichzeitig gehaltener Befehlstaste auf das gewünschte Dokument-Icon.

Klickt man im rechten Teil des Docks mit gedrückt gehaltener Cmd-Alt-Kombination auf einen Ordner, wird dieser direkt im Finder geöffnet – das ist besonders praktisch beim Download-Ordner. (thk) (hze)