Umstellung auf DVB-T2: Streaming-Anbieter erwarten Neukunden

Streaming-Anbieter Zattoo hat umfragen lassen, wie sich der Umstieg auf DVB-T2 auf sein Geschäft auswirken könnte. Anscheinend sind eine halbe Million Fernsehzuschauer bereit, auf Streaming umzusteigen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 173 Kommentare lesen
Umstellung auf DVB-T2: Streaming-Anbieter erwarten Neukunden

(Bild: zattoo.com)

Lesezeit: 2 Min.

Knapp eine halbe Million Fernsehzuschauer wollen nach der Umstellung des terrestrischen TV-Empfangs auf DVB-T2 auf Fernsehen per Streaming umsteigen. Das ergab eine Studie von TNS Infratest im Auftrag des Streaming-Anbieters Zattoo. Das seien rund 13 Prozent der von der Umstellung betroffenen Zuschauer.

In der Nacht zum 29. März wird in den Ballungsgebieten das alte Signal fürs Antennenfernsehen nicht mehr ausgestrahlt. Wer weiterhin terrestrisch fernsehen will, braucht danach ein geeignetes Empfangsgerät. Für das Programm der Privaten in hoher Auflösung werden dann mit Hilfe einer Smartcard 69 Euro im Jahr fällig. Zattoo ist in der Grundversion kostenlos, wer RTL und Pro7-Sender sehen und ohne Werbung eingeblendet zu bekommen umschalten möchte, zahlt monatlich 10 Euro oder jährlich 100 Euro.

Anbieter wie Zattoo, die das TV-Signal per Streaming anbieten, erhoffen sich, von der Umstellung zu profitieren. "Langsam aber sicher etabliert sich TV-Streaming als gleichwertige Alternative insbesondere zu terrestrischem und Satelliten-Fernsehen", sagte Jörg Meyer von Zattoo. "Wer heute bereits Musik und Filme on demand streamt, für den ist es nur ein kleiner Schritt, zukünftig auch das TV-Programm über das Internet zu empfangen."

Zattoo hatte die Studie bei der Marktforschung TNS Infratest in Auftrag gegeben. Befragt wurden über 1000 Personen im Alter zwischen 14 bis 69 Jahren befragt. Die Initiative DVB-T2 HD informiert im Web anhand der eingegebenen Postleitzahl darüber, welche Haushalte zu welchem Zeitpunkt von der Umstellung betroffen sind.

(mit Material der dpa) / (anw)