iOS-Update scheitert an Speichermangel
Das letzte iOS-Update konnte ich nicht auf mein iPhone aufspielen, da angeblich nicht genug Speicher zur VerfĂĽgung steht. Eigentlich ist laut iTunes aber genug frei.
- Thomas Kaltschmidt
Wenn Sie Updates direkt am Gerät ausführen, braucht iOS zusätzlich den Platz für den Installer. Es gibt einen Trick, mehr Platz zu schaffen, indem man die Caches leert: Laden Sie einen (bereits gekauften) Film aus dem iTunes-Store herunter – gerne auch mehrmals. Das bringt bis zu zwei Gigabyte mehr Platz auf dem iPhone.
Reicht das noch nicht aus, verwenden Sie am besten iTunes am Mac für die Aktualisierung. Wenn auch dort (fälschlich und selbst nach einem Neustart beider Geräte) zu wenig freier Speicher auf dem iPhone angezeigt wird, ist es nach unserer Erfahrung am einfachsten, man löscht vorübergehend einige Apps oder Dateien, die man leicht wieder aufspielen kann.
Die größten Speicherfresser verrät Ihnen die Einstellung „Allgemein/Speicher- & iCloud-Nutzung/Speicher verwalten“ und zwar in mengenmäßig absteigender Reihenfolge. Tippen Sie den Eintrag zu einer App an, erfahren Sie zusätzlich, wie groß die Anwendung ist und wie viele Daten zu ihr gehören. (jes) (thk)