iOS 10 nun auf acht von zehn iPhones und iPads

Knapp 80 Prozent der iOS-Nutzer haben inzwischen die neueste Version des Betriebssystems installiert – ein knappes halbes Jahr nach der Veröffentlichung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 81 Kommentare lesen
iMessage in iOS 10

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

iOS 10 läuft inzwischen auf 79 Prozent der aktiven Geräte, wie Apple nun mitteilte. Das Unternehmen zählte dafür die Zugriffe auf den App Store am 20. Februar. Der Anteil der auf iOS 9 verbliebenen Nutzer ist zugleich rückläufig und liegt den Zahlen des Herstellers zufolge nun bei 16 Prozent, weitere fünf Prozent setzen noch auf eine ältere Version des Betriebssystems. Für populäre Modelle wie das iPhone 4s, iPad 2 und iPad 3 bietet Apple iOS 10 nicht an, diese müssen auf iOS 9 verbleiben.

(Bild: Apple)

Bei der Verbreitung hat iOS 10 den Vorgänger schon im Januar überholt – mit einem deutlichen Anstieg durch das Weihnachtsgeschäft, in dem Apple eine neue Rekordzahl an iPhones abgesetzt hat.

iOS 10 hat Apps und Dienste wie Siri, iMessage und Karten für Dritt-Entwickler geöffnet und viele Funktionen im Detail ergänzt. Mit iOS 10.3 steht ein weiteres großes Update bereits in den Startlöchern: Es bringt ein neues Dateisystem und unter anderem die Möglichkeit, Apples Bluetooth-Kopfhörer AirPods aufzuspüren. Apple gibt Betriebssystem-Updates für alle unterstützten Geräte weltweit gleichzeitig frei, entsprechend schnell erfolgte bislang gewöhnlich der Umstieg der Nutzer auf die jeweils neueste Version. (lbe)