Statistik der Woche: Zu löschende Webseiten

Jährlich gibt Google seinen Transparency Report heraus. Seit dem Start des Berichts in 2011 verzeichnet Google nun insgesamt mehr als eine Million gelöschte Webseiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • TR Online
  • Mathias Brandt

Der Kampf von Urheberrechtsinhaber oder deren Vertretern gegen Internet-Piraterie hat sich in den letzten Jahren massiv verschärft. Mittlerweile gehen bei Google pro Woche bis zu 25 Millionen Anträge auf Löschung von URLs aus dem Index der Suchmaschine ein. Das geht aus Googles Transparency Report hervor. Zum Vergleich: 2014 waren es noch deutlich unter zehn Millionen Anträge pro Woche.

Statistik der Woche

(Bild: 

shutterstock/3dmask

)

In unserer wöchentlichen Rubrik präsentieren wir Zahlen, Kurven und Diagramme aus Technologie und Wissenschaft.

Wie die Infografik von Statista und Technology Review zeigt, hat das Unternehmen seit 2011 insgesamt über zwei Milliarden Links aus den Suchergebnissen entfernt, davon 914 Millionen im vergangenen Jahr. Überwiegend handelt es sich dabei um einschlägig bekannte Filehoster- oder Torrentseiten. Die meisten Löschersuche kommen aus der Medienindustrie. Unangefochtene Nummer eins ist der Verband der britischen Musikindustrie mit über 276 Millionen beanstandeten URLs.

()