Wochenrückblick Replay: "Meine Daten", LiMux-Aus, 30 Millionen Forenposts
Innenminister De Maizière findet Datenschutz nicht so wichtig, Donald Trump muss sich einen neuen IT-Berater suchen, die Forenteilnehmer von Heise Online haben 30.000.000 Beiträge geschrieben: Das Wichtigste der Woche.
Die Haltung von Thomas De Maizière zum Thema Datenschutz hat in der vergangenen Woche die meisten Leser von Heise Online interessiert. Der Bundesinnenminister hat sich im Rahmen einer Podiumsdiskussion gegen "einige zweifelhafte Grundannahmen" gewandt, die die öffentliche Debatte über die Privatsphäre "vernebeln". Ein "Supergrundrecht" Datenschutz dürfe es nicht geben.
Der Kommentar von Moritz Förster zum Aus für das Müchener LiMux-Projekt bewegte ebenfalls viele Leser. Seiner Meinung nach ist Linux auf dem Desktop eine Qual. Traktorist widerspricht energisch: "Bis auf gelegentliche kleinere Probleme, die es eben zu lösen gilt, habe ich keinerlei Arbeitseinschränkungen. Auch nicht im Austausch mit anderen Kollegen, die mit Windows oder OSX arbeiten."
(Bild: Apple)
Zweimal Apple: Mac&i verweist auf sehr teures Zubehör aus dem Hause Apple: Die Netzteile für das neue MacBook Pro mit 13- beziehungsweise 15-Zoll-Bildschirm, wurden signifikant verteuert, indem zwei Kabel weggelassen werden – mindestens eines davon muss unbedingt zusätzlich erworben werden, um ein vollständiges Netzteil auf dem Tisch liegen zu haben. Zudem ist aktuelle Version des "USB-Zerstörers" USB Kill V3 jetzt mit Adaptern für USB-Typ-C-Buchsen und die Lightning-Anschlüsse von iPhones und iPads erhältlich.
US-Präsident Donald J. Trump muss sich einen neuen Chief Digital Officer suchen. Der bisherige IT-Chef, Gerrit Lansing, dürfte die Zuverlässigkeitsüberprüfung durch den Inlandsgeheimdienst FBI nicht bestanden haben. Ihm sollen nach Berichten von US-Medien nicht näher beschriebene Finanzinvestitionen zum Verhängnis geworden sein.
Empfehlungen der Redaktion
Erstmals haben Astronomen ein Sternsystem gefunden, bei dem mindestens drei und vielleicht sogar noch mehr Exoplaneten erdähnliche Verhältnisse bieten könnten. Insgesamt gibt es im System TRAPPIST-1 mindestens sieben Planeten.
Das System von TRAPPIST-1 (12 Bilder)

(Bild: NASA/JPL-Caltech/R. Hurt, T. Pyle (IPAC))
Sicherheitslücke: Durch Fehler in der Serversoftware des Content Delivery Networks Cloudflare wurden monatelang sensible Informationen von Webseiten im Netz verteilt. Webseiten, die die Dienste des Anbieters nutzen, schickten bei Anfragen den Speicherinhalt anderer Cloudflare-Seiten mit.
Todesstoß für SHA-1: Google ist es gemeinsam mit Forschern der CWI Amsterdam und Google gelungen, dem bereits angeschlagenen Hash-Verfahren SHA-1 den Todesstoß zu versetzen. Wer es jetzt noch einsetzt, handelt grob fahrlässig. Der Nachfolger steht auch schon fest.
30 Millionen Forenposts
Taadaa! Am gestrigen Freitag wurde das 30.000.000-ste Posting im Forum veröffentlicht, und zwar bei Telepolis. Es stammt von "Heimat_Erde" mit einer Anmerkung zum streitbaren Thema "bedingungsloses Grundeinkommen".
30 Millionen - vielen Dank liebe Foristen! 6000 Nachrichten schreibt Ihr jeden Werktag im Schnitt. Mehr als 248.000 verschiedene Teilnehmer haben sich an den Heise-Foren beteiligt. Die Heise-Foren, die vor Urzeiten einmal als Web-Frontend begannen, haben seither mehrere große Updates erhalten. Immer haben wir uns bemüht, alle alten Beiträge zu erhalten.
Viele Website-Betreiber schalten ihre Foren ganz oder teilweise ab. Das halten wir für einen Fehler, die Foren gehören einfach zu Heise Online dazu - auch wenn es hier manchmal ruppig zugeht. Also: Weiter so!
Udpdate: Korrektur. Thomas, nicht Lothar. (jo)