Errata Maiskolben

Updates und Hinweise zum DIY-Lötkolben

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Schäffer
Inhaltsverzeichnis

Bitte beachten Sie, dass die Bauteile von externen Bezugsquellen von den Ausführungen im Heft und den hier veröffentlichten Daten abweichen können und eventuell nicht zueinander passen.

Im Artikel im Heft (Make 5/16) ist im Schaltplan R2 bzw. R6 (100 kΩ) eingezeichnet. Im ursprünglichen Leiterplattenentwurf und der Version 1.2 der Platine ist er noch nicht vorhanden, sondern erst ab 1.3. Dieser Widerstand korrigiert die gemessene und angezeigte Temperatur um ein paar Grad. Er ist nicht zwingend erforderlich, kann aber dennoch verbaut werden, wenn Sie ihn parallel zu C8 (oberhalb von IC1) einlöten.

Wir bieten Ihnen ein Zip-Archiv mit allen benötigten Dateien (mit Ausnahme der Libraries, die von Arduino stammen). Dieses Archiv stellt den im Heft beschriebenen Stand dar und enthält u. a. Schaltplan und Board für Eagle sowie die Gehäuseteile. Das Projekt wird weiter entwickelt und Sie können in externen Quellen Teile beziehen, die aber eventuell nicht zu diesen Daten aus unserem Archiv passen.

Download: Zip-Archiv für den Lötkolben

Wir haben eine einfache Bodenplatte zum Nachdrucken entworfen, die auch gleich einen Halter für einen Lötkolben und einen Feuchtschwamm aufnehmen kann. Für einen sicheren Stand sind unten Gummifüße anzukleben. Bitte prüfen Sie vorab, ob die Montagedome zu den Bohrungen in Ihrer Leiterplatte passen.

Download: Archiv für 3D-Vorlage Bodenplatte mit Lötkolbenständer

Wenn beim Einschalten das Display weiß bleibt, liegt das an einem Problem bei der Displayinitialisierung. Mit einer aktualisierten Firmware lässt sich das teilweise beheben. Ansonsten hilft es, das Gerät mehrmals nacheinander vom Netz zu trennen und wieder zu verbinden.

(fls)