MP3-Spieler mit Festplatte für 799 Mark bei Lidl

Lebensmittel-Discounter Lidl will ab dem 23. April in ausgesuchten Filialen die DAP-Jukebox von Creative zum Preis von knapp 800 Mark anbieten.

vorlesen Druckansicht 60 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Lebensmittel-Discounter Lidl will ab dem 23. April in ausgesuchten Filialen in Süd- und Westdeutschland die DAP-Jukebox von Creative, einen MP3-Player mit eingebauter Festplatte, zum Preis von knapp 800 Mark anbieten (siehe zu dem Gerät auch Ausgabe 26/2000 von c't). Die DAP-Jukebox sieht aus wie ein tragbarer CD-Spieler, bietet aber auf der 6 GByte großen Festplatte Platz für etwa 100 Stunden Musik in nahezu CD-Qualität. Die Musik gelangt in Form von MP3-Dateien über eine USB-Verbindung vom PC aus auf den Player.

Zum Lieferumfang gehört die Software Creative PlayCenter2, mit der sich Audio-CDs grabben und ins MP3- beziehungsweise WMA-Format – die DAP-Jukebox kann beide abspielen – überführen lassen. Gleichzeitig bietet die Software eine Playlistenverwaltung und steuert den Datentransfer zwischen Rechner und Player. Ein brauchbarer Kopfhörer sowie ein Netzteil, über das sich die vier austauschbaren NiMH-Akkus im Gerät aufladen lassen, zählen ebenfalls zum Lieferumfang. Die Laufzeit mit einem Akkusatz beträgt jedoch nur magere vier Stunden.

Die Tonqualität des Geräts ist recht gut, c't ermittelte in Tests einen Signal/Rauschabstand von 92 dBA und einen Klirrfaktor von 0,03 Prozent. Als Besonderheit kann die DAP-Jukebox zudem Musik von analogen Quellen aufnehmen und im WAV-Format (16 Bit, Stereo, bis 48 kHz) abspeichern. Angesichts eines Preises, der 20 Prozent unter dem derzeit empfohlenen Listenpreis liegt, ist dieses Angebot wohl ein wirkliches Schnäppchen. Bleibt zu hoffen, dass das begrenzte Kontingent ausreicht, um die Nachfrage zu decken, zumal man es nur in Filialen in Ballungsgebieten wie im Rhein/Ruhr-Raum und Städten wie Frankfurt, Stuttgart oder München vorfinden wird. (pen)