Google Spaces: Messenger für geordnete Gruppendiskussionen wird wieder eingestellt

Nicht mal ein Jahr hat die soziale Anwendung für geordnete Gruppendiskussionen überlebt. Am 17. April wird Google Spaces wieder vom Netz genommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Google Spaces: Messenger für geordnete Gruppendiskussionen wird wieder eingestellt
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Der Internetkonzern Google hat bekannt gegeben, dass er Spaces, seinen Messenger für geordnete Gruppendiskussionen, wieder einstellen wird. Die vor knapp einem Jahr präsentierte Anwendung wird am 17. April entfernt, von 3. März an steht sie nur noch im Lesemodus zur Verfügung.

Man wolle sich auf andere Dinge fokussieren und die mit Spaces gemachten Erfahrungen in andere Produkte einbringen, so Google Product Manager John Kilcline. Tatsächlich gab es bei Spaces Überlappungen mit Google+, insbesondere bei den Features "Communities" und "Collections".

Spaces war letztes Jahr im Mai kurz vor Googles Entwicklerkonferenz I/O vorgestellt worden. Die Anwendungen wurde vor dem Hintergrund ins Spiel gebracht, dass Gruppenchats in Messengern leicht vom Thema abweichen und unübersichtlich werden können. Spaces unterteilte hierfür die Gruppendiskussionen noch einmal in Unter-Chats. Den Beta-Status hat das Angebot niemals verlassen. (ane)