MWC

Withings-Produkte künftig unter der Marke Nokia

Künftig werden alle Withings-Produkte unter dem Markennamen von Nokia vertrieben. Zudem stellt Nokia ein Gesundheitsportal vor, über das Ärzte die Körperdaten ihrer Patienten einsehen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Withings-Produkte werden künftig unter der Marke Nokia vertrieben

(Bild: Withings)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Stefan Porteck

Nachdem Nokia im vergangenen Frühjahr den französischen Anbieter Withings für 170 Millionen Euro übernommen hat, wurden nun im Rahmen des MWC die Pläne für ein Rebranding des Withings-Portfolios bekannt. Demnach sollen ab dem Frühsommer 2017 alle Withings-Produkte – darunter intelligente Waagen, Fitnesstracker, kabellose Blutdruckmessgeräte und Home-Kameras – unter dem Markennamen von Nokia vertrieben werden.

Darüber hinaus hat Nokia die "Health Mate App" optisch überarbeitet. Sie bündelt die von Withings-Geräten erhobenen Daten. Laut Nokia soll es künftig leichter sein, neue Geräte zur App hinzuzufügen und seine Fortschritte mit Familienmitgliedern und Freunden zu teilen. Zudem können die Nutzer sich Gesundheitsziele stecken und diese mit Hilfe von Coaching-Programmen umsetzen.

Neu hinzu kommt eine "Patient Care Plattform", die laut Nokia die Arzt-Patienten-Beziehung verbessern soll. Sie soll es Ärzten und Pflegepersonal ermöglichen, die Daten der smarten Gesundheits-Geräte ihrer Patienten auch aus der Ferne zu beobachten. Nokia möchte so die Vorsorge und die Behandlung chronischer Leiden verbessern. Derzeit ist die Patient Care Plattform laut Nokia in einer klinischen Studie des britischen National Health Service mit 69.000 Personen im Einsatz. Man verspricht sich davon ein besseres Verständnis über Bluthochdruck und die Rolle, die eine Fernbeobachtung beim Senken der Hypertonie-Werte spielen kann. (spo)