YouTube: iPhone-App soll sich Links schnappen

Verweise auf YouTube-Videos sollen auf iPhone und iPad nun gleich in der App geöffnet werden – statt in Safari. Der Nutzer kann aber zum Browser wechseln.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
YouTube mit Universal Links

Der Link ganz rechts oben fĂĽhrt aus der App weiter in den Browser.

Lesezeit: 1 Min.

Das Antippen eines YouTube-Links soll das Video nun unmittelbar in der iPhone- und iPad-App des Videodienstes öffnen – statt im Browser Safari. Diese Umstellung sorge für eine “bessere Wiedergabeerfahrung”, teilte Google bei der Veröffentlichung von Version 12.07 der YouTube-App mit. Nutzern bleibt in diesem Fall die Möglichkeit, doch noch zu Safari zu wechseln: Dafür wird in der oberen rechten Ecke ein Link auf youtube.com oder youtu.be eingeblendet, der zum Browser führt.

YouTube unterstützt damit nun offenbar die von Apple mit iOS 9 eingeführten “Universal Links”. Diese ermöglichen Apps, bestimmte URLs respektive Domains zu reservieren: Tippt der Nutzer einen entsprechenden Link – etwa in einer E-Mail oder einer Textnachricht – an, wird nun der zugehörige Eintrag in der App statt im Browser geöffnet.

YouTube-Links hatten seit jeher eine Sonderposition in iOS, da Apple ursprünglich selbst eine vorinstallierte App für den Videodienst lieferte – und entsprechend ins System integriert hat. Durch die jetzt eingeführte Unterstützung für Universal Links sollte das Öffnen in der YouTube-App allerdings auch bei URLs wie m.youtube.com klappen, die bislang gewöhnlich von Safari geöffnet wurden. (lbe)