Störung bei Amazons Web-Service behindert viele Websites

"Erhöhte Fehlerraten" bei AWS beziehungsweise Amazon S3 führten dazu, dass auch zahlreiche prominente Webdienste Schwierigkeiten hatten. Auch Amazons Alexa war betroffen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 98 Kommentare lesen
Amazon

(Bild: dpa, Uli Deck)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Eine Störung in einem regionalen Rechenzentrum für den Web-Service von Amazon hat in der Nacht zum Mittwoch stundenlang diverse Websites und Online-Dienste lahmgelegt. Kurz vor Mitternacht teilte der Online-Händler dann mit, die Systeme liefen wieder normal.

Einen Grund für die Störung gab Amazon bislang nicht bekannt; auch auf der Status-Seite zu AWS ist lediglich von "erhöhten Fehlerraten bei Anforderungen an das API-Gateway" für Amazon S3 die Rede, was aber behoben worden sei.

Probleme hatten unter anderem die Foto-App Snapchat, die Reise-Website Expedia, Medien-Websites wie Buzzfeed oder Medium. Nutzer berichteten auch, dass Amazons sprechende Assistenz-Software Alexa in Mitleidenschaft gezogen worden sei. Auch die Amazon-Seite, auf der Störungen angezeigt werden, fiel aus.

Viele Start-ups, aber auch etablierte Unternehmen holen sich Rechenleistung bei Amazons Cloud-Sparte AWS. Deswegen sind Ausfälle oft breit spürbar. (jk)