Mentor-Organisationen für Googles Summer of Code 2017 stehen fest

Mehr als 200 Projekte und Organisationen weist die diesjährige Auflage des Programms zur Förderung von Open-Source-Projekten auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Mentor-Organisationen für Googles Summer of Code 2017 stehen fest
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Nachdem sich Google entschieden hat, welche Organisationen beim Förderprogramm Summer of Code als Mentoren auftreten dürfen, können sich nun bis zum 20. März Studenten die akzeptierten Projekte ansehen, bevor die die bis 3. April gehende Bewerbungsfrist losgeht. Beim zum 13. Mal ausgetragenen Programm zur Förderung von Open-Source-Entwicklungen nehmen 201 sogenannte Mentor-Organisationen teil, knapp 400 hatten sich wohl beworben. 18 Prozent der Organisationen sind zum ersten Mal dabei.

Im Rahmen der seit 2005 durchgeführten Initiative bezahlt der Internet-Konzern Studenten, die definierte Aufgaben bei der Entwicklung von Open-Source-Projekten übernehmen und dabei von Mentoren aus den Projekten angeleitet werden. Laut Google haben über alle Auflagen des Förderprogramm mehr als 12.000 Studenten aus 104 Ländern und 568 Open-Source-Projekte teilgenommen.

Siehe dazu auf heise Developer:

(ane)