Studie: Nur wenige B2B-Marktplätze überleben

Nur die wenigsten Business-To-Business-Plattformen seien überlebensfähig, so das Ergebnis einer Studie von Jupiter Media Metrix.

vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Nach einer Studie von Jupiter Media Metrix wird von den etwa 500 europäischen Business-to-Business-Marktplätzen in Zukunft nur noch ein Bruchteil übrigbleiben. Obwohl sich der Umsatz im Bereich Business-to-Business (B2B) in den nächsten drei Jahren nahezu verzehnfachen werde, bleiben nach Auffassung der Analysten von Jupiter Media Metrix die meisten auf der Strecke, weil sie die drei wichtigsten Erfolgskriterien nicht erfüllen: Aufbau und Pflege von Geschäftsbeziehungen zu etablierten Unternehmen, Verknüpfung des Online-Angebots mit traditionellen Servicefunktionen und ein ausreichendes Transaktionsvolumen.

"Geld zieht nunmal Geld an", erklärt Jupiter-Analyst James MacAonghus, "und der häufigste Grund eines Scheiterns im B2B wird ein nicht ausreichender Umsatz sein." Ein Anbieter einer B2B-Plattform, der nicht genügend Käufer und Verkäufer zusammenbringe, sei nicht überlebensfähig. Als einen weiteren wichtigen Aspekt für das Überleben eines B2B-Marktplatzes nennt die Jupiter-Studie die enge Partnerschaft mit großen Unternehmen. Nur so könne Vertrauen bei potenziellen Kunden aufgebaut und ein finanzielles Rückgrat geschaffen werden.

Nicht unterschätzt werden darf nach Ansicht der Jupiter-Analysten auch das Serviceangebot beim B2B: "Viele B2B-Unternehmen werden daran scheitern, dass sie sich zu reinen Online-Dienstleistern entwickelt haben." In Europa gebe es aber viele Unternehmen, die informationstechnisch noch in den Kinderschuhen steckten und daher auf ein umfassendes Beratungsangebot angewiesen seien.

Jupiter hat auch eine Top-10-Liste der in Zukunft erfolgreichsten B2B-Plattformen zusammengestellt. Dazu gehören: Acequote und Mondus im Bereich technische Büroausstattung, Band-X (Telekommunikation und Datenleitungen), Buildonline und EU-Supply (Bauindustrie), Goodex (Industriegüter), IngredientsNet.com (Nahrungsmittel), PEFA.com (Fischerei), Phonetrade (Mobil-Telefone). (pmz)