Mac-Programme stehen mehrfach im Kontextmenü

Ich verwende häufig den Kontextmenübefehl „Öffnen mit“, um Dokumente mal mit der einen App und mal mit einer anderen aufzurufen. Doch in letzter Zeit stören mich Dubletten in dem Menü: Manche Programme stehen sogar dreifach drin. Wie werde ich die überflüssigen Einträge los?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Es gibt zwei Möglichkeiten. Die erste: Sie haben tatsächlich das eine oder andere Programm mehrfach auf Ihrem Mac, vielleicht nicht auf der Systemplatte, aber auf einem angeschlossenen Laufwerk. Das Kontextmenü zeigt bei Programmen, die mehrfach eingerichtet sind, die Versionsnummern in Klammern an, damit Sie diese unterscheiden können. Wenn Sie eine alte Version, zum Beispiel von „Pages“, loswerden wollen, suchen Sie per Spotlight (cmd+Leertaste) danach und sehen Sie sich die Einträge in den Toptreffern ganz oben an – dort sortiert Spotlight die Programme ein. Markieren Sie einen fragwürdigen Treffer und drücken Sie cmd+R (R wie „reveal“, „offenbaren“), dann führt der Finder Sie direkt in den Ordner, in dem das jeweilige Programm liegt. Wollen Sie es wirklich löschen, genügt es in der Regel, die jeweilige .app-Datei in den Papierkorb zu ziehen. (Zum Deinstallieren von Programmfragmenten siehe Mac & i Heft 3/2016, Seite 84.)

Für mehrfache Programmeinträge im Kontextmenü kann es zwei Ursachen geben.

Die zweite Möglichkeit: Sollte die Programmdatei, die Sie für überflüssig halten, nirgendwo mehr stehen, ist die Datenbank von Spotlight fehlerhaft. In diesem Fall hilft das Zurücksetzen der LaunchServices (mehr dazu in Mac & i Heft 3/2016, Seite 91). Das geht nur im Terminal, das Sie ebenfalls per Spotlight oder aus dem Dienstprogramme-Ordner starten. Tippen Sie

sudo find /System/Library -name lsregister -exec {} -kill -seed -r -f \;

ein und starten Sie anschließend den Finder neu, indem Sie mit gedrückter Alt-Taste dessen Kontextmenü im Dock aufrufen und auf den Befehl „Neu starten“ klicken. (se) (hze)