heise-Angebot

Shootduino und Maiskolben: Neue Platinen für Make-Projekte

Für unsere Retrospielekonsole "Shootduino" haben wir eine Platine und einen Bausatz zum einfachen Zusammenbau entwickelt. Auch für die DIY-Lötstation, den "Maiskolben", gibt es jetzt eine Platine sowie eine Bodenplatte zum Selberdrucken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
DIY-Lötstation "Maiskolben" mit pinker Bodenplatte aus dem 3D-Drucker
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Helga Hansen

Beginnend mit der Maker Faire Ruhr (am 25. und 26. März in Dortmund) bieten wir eine begrenzte Anzahl an Platinen an, die den Aufbau zweier beliebter Projekte einfacher machen. Die Platinen sind zweiseitig mit Bestückungsdruck und Lötstopplack versehen. Zum Zusammenbau gibt es eine Kurzanleitung, sowohl für den Maiskolben und auch den Shootduino. Sie kosten jeweils 7 Euro und sind exklusiv auf den Maker Faires zu erwerben.

Asteroiden auf einem kleinem Display ausweichen und sie zerstören – Spielen mit dem Shootduino erinnert an die ersten Handy-Spiele. Zum einfacheren Selberbauen bieten wir nun eine Platine an, auf der die Bauteile fest verlötet werden können. Wer die Teile nicht einzeln zusammen suchen möchte, kann außerdem auch einen Bausatz mit den nötigen Teilen (ohne Arduino Uno) erwerben.

Der fertig aufgebaute Shhotduino

Leseprobe aus Make 5/16

Die Anleitung zum "Maiskolben" können Sie kostenlos über heise select im Browser lesen.

In der Make 5/16 haben wir den "Maiskolben" vorgestellt – eine Lötstation zum Selberbauen. Auf dem Titel prangt er im auffälligen roten Gehäuse. Die minimalistische Ausführung auf einer Lochrasterplatine ist im Artikel zu sehen. Nun gibt es mit der Platine eine Version "dazwischen" für alle, die es einfach und schick mögen.

Wir haben außerdem eine einfache Bodenplatte für die Platine entworfen, die gleich noch den Halter für einen Lötkolben und einen Feuchtschwamm aufnehmen kann. Die 3D-Datei kann man herunterladen und mit dem eigenen 3D-Drucker oder im nächsten Fablab oder Hackerspace mit dem Filament der Wahl ausdrucken.

Fast fertig bestückte Platine des Maiskolben

Vor dem Zusammenbau ist zu prüfen, ob die Montagedome zu den Bohrungen in der eigenen Leiterplatte passen. Für einen sicheren Stand sind unten Gummifüße anzukleben.

Die Maiskolben-Bodenplatte zum Nachdrucken

➤ Download: Archiv für 3D-Vorlage Bodenplatte mit Lötkolbenständer (hch)