Alte Versionen von iOS-Apps installieren

Ich möchte gerne auf meinem iPhone 4 mit iOS 7 ältere App-Versionen installieren. Bei einer Bekannten habe ich gesehen, dass das geht. Bei mir erscheint aber oft die Fehlermeldung: "Die aktuelle Version erfordert iOS 8.0 (oder neuer)". Was mache ich falsch?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Benjamin Kraft

Wenn eine App bereits mit einer Apple-ID verknüpft ist, bietet iTunes an, eine ältere Version der App zu laden.

Wenn man ein altes iOS-Gerät besitzt, bedeutet das glücklicherweise nicht, dass man alte, lieb gewonnene Anwendungen abschreiben muss, nur weil es mittlerweile eine neuere Version davon gibt. Apple hat eine Möglichkeit vorgesehen, ältere Versionen von Apps zu installieren, die noch mit dem vorhandenen Betriebssystem kompatibel sind. Das gelingt allerdings nur, wenn Sie die App schon einmal gekauft respektive heruntergeladen haben. Falls nicht, quittiert der iOS-App-Store den Versuch mit einer Fehlermeldung.

Mehr Infos

Wie Sie alte iOS-Apps auf älteren iPhones und iPads installieren, archivieren und weiternutzen lesen Sie in einem eigenen ausführlichen Artikel von Mac & i.

Abhilfe: Kaufen Sie die App einfach mit iTunes an Ihrem Computer, wobei Sie dieselbe Apple-ID verwenden wie auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod. Anschließend öffnen Sie auf dem iOS-Gerät den App Store und suchen die App. Dort sollte jetzt das Wolkensymbol mit Pfeil auftauchen, das für den erneuten Download bereits gekaufter Apps steht. Beim Laden wird Ihnen dann die alte Version angeboten. Voraussetzung ist jedoch ein iCloud-fähiges iDevice, auf dem also mindestens iOS 5.0 laufen muss. Damit bleiben das iPhone Classic, das 3G sowie ihre jeweiligen iPod-touch-Geschwister der ersten beiden Generationen außen vor.

Falls der Entwickler den alten Versionen nicht den Hahn zugedreht oder beispielsweise die grundlegende Kommunikation mit den Backend-Servern verändert hat, lassen sich diese natürlich auch nach Erscheinen neuerer Versionen weiter nutzen.

Bei AppShopper.com sieht man den Versions-Verlauf einer App und kann damit entscheiden, ob sich der Kauf noch lohnt.

Wenn es Ihre Lieblings-App nicht mehr für die iOS-Version auf Ihrem Gerät gibt, suchen Sie einfach eine Alternative. Dafür gibt es einige Suchdienste wie Find Old Apps oder Apple Club, die den App-Store speziell nach App-Versionen durchforsten, welche noch mit bestimmten Geräten und iOS-Generationen kompatibel sind.

Der Dienst AppShopper hilft zu erkennen, wie lange eine App bereits im App Store verfügbar ist. Oft entscheiden sich Entwickler, grundlegend überarbeitete Apps als eigenständige Version neu in den Store zu stellen und die alte Version zu entfernen. Beim Kauf so einer App stehen dann unter einem älteren iOS nicht mehr die kompatiblen Vorversionen zum Download bereit.

[Update 27.02.2018 14:40 Uhr] Falls Sie schon iTunes 12.7 installiert haben, funktioniert der Workaround leider nicht mehr, weil Apple den App Store aus der Mediensoftware herausgenommen hat und den Download von Apps auf Windows-PC oder Macs somit nicht länger unterstützt. Eine ältere "Business-Version" von iTunes stellt Apple derzeit aber noch zum Download bereit – diese enthält weiterhin den App Store.

(bkr)