Spotify zählt 50 Millionen Abo-Kunden

Seit September 2016 hat der schwedische Musikstreaming-Anbieter 10 Millionen zahlende Kunden hinzugewonnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Spotify zählt 50 Millionen Abo-Kunden

(Bild: Spotify auf Twitter)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Musikstreaming-Marktführer Spotify hat die Marke von 50 Millionen zahlenden Kunden geknackt und hält damit den schärfsten Rivalen Apple weiter deutlich auf Abstand. Den neuen Stand teilte Spotify am Donnerstag mit. Damit gewann das Unternehmen binnen viereinhalb Monaten 10 Millionen Abo-Kunden hinzu. Apple Music kam Ende Dezember nach eineinhalb Jahren auf dem Markt auf gut 20 Millionen zahlende Nutzer. Andere Streaming-Anbieter sind deutlich kleiner.

Im Gegensatz zu Apple Music bietet Spotify auch eine Gratis-Version mit Werbung und eingeschränktem Funktionsumfang an. Zuletzt hatte Spotify im Juni 2016 die Zahl von insgesamt 100 Millionen Nutzern genannt, seitdem gab es keine neuen Angaben. Damals hatte der Dienst 30 Millionen Abo-Kunden, Mitte September waren es 40 Millionen. (anw)