iCloud: Nicht hochgeladene Fotos finden

Wenn ich in der Fotos-App von macOS ganz nach unten scrolle, sehe ich einen Hinweis, dass einige Objekte nicht hochgeladen werden konnten. Wie stelle ich fest, bei welchen Bildern der Upload in die iCloud-Fotomediathek hängt?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
FAQ Logo Praxistipps
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Um die Bilder zu finden, die vom Upload-Fehler betroffen sind, legen Sie sich am besten ein intelligentes Album mit folgender Regel an:

Foto | ist | Hochladen in die iCloud-Fotomediathek fehlgeschlagen

Dieses Album zeigt dann alle Objekte an, die Fotos nicht in die iCloud übertragen konnte. Leider ist die genaue Ursache für das Problem nicht ersichtlich. Bei einem unserer Test-Macs fehlten Dateien in der Mediathek, sodass nur noch weiße Miniaturen sichtbar waren.

Ein intelligentes Album zeigt alle Bilder an, die von der Fotos-App nicht hochgeladen wurden.


Über das Kontextmenü (Rechtsklick) kann man dann zu dem Moment springen, in dem das selektierte Bild einsortiert ist. Ferner erfährt man über das Informationsfenster (Cmd+i) den ursprünglichen Dateinamen, um zum Beispiel in einem Backup nach der Datei zu suchen und diese dann erneut zu importieren. Dabei ist das Programm EasyFind hilfreich, da es auch versteckte Dateien in einer alten iPhoto-Mediathek findet. (wre) (lbe)