SXSW: Berliner Unternehmen Holoplot gewinnt Audio-Innovationspreis

Holoplot entwickelt eine Technik, die Sound präzise steuern und Streuung vermindern kann. Auf dem SXSW gab es dafür den "Interactive Innovation Award".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
SXSW: Berliner Unternehmen Holoplot gewinnt Audio-Innovationspreis

(Bild: Holoplot)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Das Berliner Audio-Unternehmen Holoplot ist beim Digital-Festival South by Southwest (SXSW) in Austin (Texas) mit einem Innovationspreis ausgezeichnet worden. Das Start-up, das mit seinen Produkten die zielgerichtete Verteilung von Schall ermöglicht, gewann am Dienstagabend (Ortszeit) den "Interactive Innovation Award" in der Kategorie "Music & Audio".

Holoplot hat ein Audiosystem entwickelt, das die Akustik etwa in Museen, Bahnhöfen oder Konzertsälen verbessern soll. Dabei sorgen bis zu tausend individuell steuerbare Lautsprecher dafür, dass der Sound nur an bestimmten Punkten im Raum zu hören ist – und an anderen nicht.

So können zum Beispiel Reden in Konferenzsälen auf der einen Seite auf Deutsch, auf der anderen Seite in der Übersetzung gehört werden, wie es auf der Homepage des Unternehmens heißt. Die Technik kann auch dazu eingesetzt werden, etwa in Konzertsälen zusätzliche Plätze mit perfekter Akustik zu beschallen.

Ähnliche Technik hat das Problem, dass sich nur bestimmte Frequenzbereiche steuern lassen. Höhen und Mitten können präzise manipuliert werden, Bässe breiten sich kugelförmig im Raum aus und lassen sich kaum lenken. (dahe)