Make auf der CeBIT 2017 – in der #heisehowXXL

Nächsten Montag beginnt in Hannover die IT-Messe CeBIT. Vor Ort sendet wieder die #heiseshowXXL und die Make-Redaktion ist täglich mit dabei.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Bild der CeBIT heisehowXXL 2017 mit Carsten Meyer zu Fräsen und Lasercuttern
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Helga Hansen

Auch in diesem Jahr gibt es während der CeBIT wieder die #heiseshowXXL mit einem täglichen Programm an Technik-News und Netzpolitik. Von morgens um 10 Uhr bis 18 Uhr sind täglich Redakteurinnen und Redakteure der heise-Publikationen vor Ort und live zu sehen. Jeweils um 13 Uhr geht es dann eine Stunde um Maker-Themen, vom Elektronik-Einstieg bis zum MaXYposi, der Allzweckmaschine aus dem aktuellen Make-Heft.

Die #heiseshowXXL startet täglich mit heise security, anschließend sind Kollegen von der Mac & I, Technology Review und natürlich der c't dabei. Nach der Make geht es mit dem Rechtsforum und der iX weiter. Zum Ausklang zieht das Team der heise Show um 16 Uhr ein Messefazit und lädt schließlich zum IT-Jeopardy.

Make in der #heiseshowXXL
Montag, 20.3., 13 Uhr Der MaXYposi mit Carsten Meyer
Dienstag, 21.3., 13 Uhr Calliope mini und BBC Micro Bit mit Peter König
Mittwoch, 22.3., 13 Uhr Arduino, Lilypad und Co
Einstieg zum Basteln mit Elektronik
mit Helga Hansen
Donnerstag, 23.3., 13 Uhr Vom Breadboard zur Platine,
so leicht ist Löten
mit Florian Schäffer
Freitag, 24.3., 13 Uhr Maker Faire & die Fablab-Szene mit Philip Steffan

Wer vor Ort dabei sein möchte, kommt an den Stand von Heise Medien in Halle 6, Stand B16. Die Beiträge werden aber mitgeschnitten und anschließend hier gesammelt. Auch die heiseshowXXL des vergangenen Jahres mit der Make-Redaktion kann man nachschauen.

Die reguläre #heiseshow wird donnerstags um 12 Uhr live auf heise online gestreamt. Mit wechselnden Gästen geht es um aktuelle technische Entwicklungen und Netzpolitik. Vor zwei Wochen war Make-Chefredakteur Daniel Bachfeld zu 5 Jahren Raspberry Pi zu Gast.

Hinweis: Wer den Calliope mini auf der CeBIT 2017 selbst einmal ausprobieren will, hat noch bis Freitag dazu Gelegenheit am Stand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) in Halle 6, Stand C40.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(hch)