Google stuft Nexus 6 auf Android 7.0 zurück

Nach dem Update auf Android 7.1.1 hatten viele Besitzer eines Nexus 6 mit Problemen zu kämpfen. Google hat sich zu einem recht drastischen Schritt entschieden: Das Nexus 6 wird auf Android 7.0 zurückgestuft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 95 Kommentare lesen
Google Nexus 6
Lesezeit: 1 Min.

Android 7.1.1 sollte die letzte Version des Google-Betriebssystems werden, das für das Nexus 6 zur Verfügung gestellt wird. Viele Nutzer berichteten nach dem Update von Problemen etwa beim Telefonieren, ein Sicherheitsupdate machte Android Pay zwischendurch unbrauchbar. Offenbar bezweifelt Google, diese Probleme noch in den Griff bekommen zu können: Das Nexus 6 wird stattdessen auf Android 7.0 zurückgestuft. Davon berichten unter anderem Reddit-Nutzer.

Das Downgrade für das Nexus 6 wird Over-the-Air (OTA) ausgespielt. Wer sich also nicht explizit dagegen wehrt, wird sein Nexus 6 bald wieder in Android-Version 7.0 nutzen müssen. Das ist aber nicht der einzige Kritikpunkt am Vorgehen Googles. Da im Android-System Downgrades eigentlich nicht vorgesehen sind, zicken betroffene Smartphones nach der Rückstufung offenbar stark, manche User bezeichnen ihr Handy sogar als unbrauchbar. Ein Community-Manager des Android-Teams kann auch nur eine unbefriedigende Lösung anbieten: Wer Probleme hat, müsse sein Smarpthone eben auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Marktübersicht Android-Smartphones (32 Bilder)

Sony Xperia XZ Premium

Sonys neues Top-Smartphone Xperia XZ Premium punktet nicht nur mit aktueller Hardware-Ausstattung, sondern auch mit seinem Display. Das unterstützt HDR und löst in UHD beziehungsweise 4K, also 3840x2160 Pixeln, auf. Mit dem 5,5-Zoll-IPS-Panel ist das Xperia XZ Premium eines der sehr wenigen Smartphones mit dieser Auflösung. Auch sonst fällt das Handy auf: das Gehäuse glänzt von allen Seiten und der Fingerabdrucksensor ist seitlich im Ein-Aus-Schalter verbaut. Das IP86-zertifizierte Glasgehäuse verträgt auch ein bisschen Wasser. Innen werkelt der top-aktuelle Qualcomm Snapdragon 835, dem 4 GB RAM zur Verfügung stehen.

(dahe)