Nintendo verdoppelt angeblich Produktion der Spielkonsole Switch

Der Wii-U-Nachfolger Switch scheint sich nun so gut zu verkaufen, dass die ursprünglichen Produktionspläne viel zu zaghaft waren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 87 Kommentare lesen
Nintendo verdoppelt angeblich Produktion der Spielkonsole Switch
Lesezeit: 2 Min.

Nintendo will laut einem Zeitungsbericht die Produktion seiner neuen Spielekonsole Switch im Vergleich zu vorherigen Planungen verdoppeln. Im kommenden Geschäftsjahr ab April sollen mindestens 16 Millionen Geräte gebaut werden, berichtete das Wall Street Journal unter Berufung auf informierte Personen. In der ursprünglichen Planung seien 8 Millionen vorgesehen gewesen.

Mehr Infos

Die Anfang März erschienene Switch kann sowohl unterwegs als auch am heimischen Fernseher genutzt werden. Sie ist der große Hoffnungsträger für Nintendo, nachdem das vorherige Modell Wii U sich schlecht verkauft und für hohe Verluste gesorgt hatte. Die Produktion in Japan wurde Ende vorigen Jahres gestoppt. Der Spielefirma macht auch die Konkurrenz günstiger bis kostenloser Spiele für Smartphones und Tablets zu schaffen. Vor kurzem brachte Nintendo deshalb mit Super Mario erstmals eine seiner Spielefiguren in ein Smartphone-Spiel ein.

Nintendo will mit der Switch an die Tradition seiner mobilen Spielegeräte und auch an den großen Erfolg der Wii vor zehn Jahren anknüpfen. Die Controller zur Steuerung können sowohl ans Display angesteckt als auch separat genutzt werden. Sie haben beide Bewegungsensoren wie die Wii.

Nintendo Switch getestet (10 Bilder)

Im Mobil-Betrieb erwärmt sich die Switch rückseitig in einem kleinen Bereich auf maximal 39 Grad Celsius.
(Bild: c't)

Von der im Herbst 2012 eingeführten Wii U wurde Nintendo zwar im ersten Weihnachtsgeschäft gleich gut 3 Millionen Konsolen los, danach stockte der Verkauf jedoch. Bis zuletzt wurden insgesamt weniger als 14 Millionen Wii U verkauft. Die Messlatte setzt aktuell Sony seit 2013 angebotenen Playstation 4, die mehr als 50 Millionen Mal gekauft wurde.

Spiele für die neue Nintendo Switch (16 Bilder)

Die Mini-Spielsammlung "1-2-Switch" soll die Möglichkeiten der Joy-Cons demonstrieren: In den Controllern erkennen mehrere Sensoren Bewegungen und in Mehrspieler-Partien melkt man etwa Kühe oder tritt in Cowboy-Duells gegeneinander an. Veröffentlchung: 03. März.
(Bild: Nintendo)

(mit Material der dpa) / (anw)