UN-Sonderberichterstatter: Domainbranche hat ein Problem mit dem Datenschutz

Joseph Cannataci, Sonderberichterstatter der UN für Datenschutz, äußert sich im Interview mit der c't über die Probleme, die ihn seit anderthalb Jahren umtreiben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
UN-Sonderberichterstatter: Domainbranche hat ein Problem mit dem Datenschutz

Joseph Cannataci

(Bild: heise online / Monika Ermert)

Lesezeit: 1 Min.

Der Kampf um die Privatsphäre hört niemals auf, sagt Joseph Cannataci. Seit eineinhalb Jahren waltet er als erster Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen für Vertraulichkeit und Datenschutz und arbeitet hartnäckig an Berichten zu den Datenschutzsünden von Geheimdiensten und Gesetzgebern, aber auch zu den Fallstricken von Big und Open Data.

Dass ausgerechnet die Bundesrepublik Deutschland, die sein Mandat mit initiiert hat, mit neuer Gesetzgebung Grundrechte in den Wind schlägt, erstaunt den maltesischen Juristen. Auch sagt Cannataci, dass die Domainbranche ein Problem mit dem Datenschutz hat.

Lesen Sie dazu das Interview mit Cannataci auf c't.de

(anw)