Maker Faires: Demnächst in Dortmund und Stuttgart

In den kommenden Wochenenden laden zwei Maker Faires zum Staunen und Mitmachen ein. In Dortmund zeigen vom 25. bis 26. März über 60 Aussteller was sie können, während sich in Stuttgart am 1. April Interessierte in der Buchhandlung Wittwer zusammenfinden.

vorlesen Druckansicht
Maker Faire Ruhr 2017
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Kathrin Grannemann
Inhaltsverzeichnis

Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr wird die Maker Faire Ruhr am kommenden Wochenende wieder eine Anlaufstelle für Bastler und Kreative. In der DASA-Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund zeigen über 60 Aussteller ihre Projekte, ein Vortrags- und Vorführungsprogramm rundet den Besuch ab. An vielen Ständen können die Besucher im Rahmen von Workshops selbst aktiv werden.

Hier entsteht ein Bibberich.

Bei der letzten Maker Faire Ruhr sind zahlreiche Besucher schon auf den Geschmack des Bibberich gekommen. Aus Motoren, Lüsterklemmen, Draht und Kabelbindern können Kinder und Jugendliche Wackelinsekten bauen, die sie dann direkt mit nach Hause nehmen können. Regeln für den Zusammenbau gibt es nicht - einfach Werkzeug und Material zur Hand nehmen und loslegen. Bei Bedarf stehen dabei Schüler der Freien Aktiven Schule Wülfrath mit Rat und Tat zur Seite.

FĂĽr mehr GrĂĽn im BĂĽro (oder auf der Terrasse).

Im Projekt Wachstumsinsel der Urbanisten verbinden sich Fischzucht und GemĂĽseanbau in einem Projekt. Dieses kompakte Aquaponiksystem ist speziell fĂĽr BĂĽros, Nordterassen und andere dunkle Orte konzipiert. Neben dem System gibt es Informationen zu Ressourcenschutz, Nahrungsmittelproduktion und die Gelegenheit, sich zu eigenen Projekten im heimischen Garten auszutauschen und beraten zu lassen.

Auch in diesem Jahr wird die Make-Redaktion wieder vor Ort sein - vertreten durch Heinz Behling, und Carsten Meyer. An unserem Stand könnt ihr euch unter anderem die Projekte Teeodohr, MaXYposi und den Noko anschauen. Außerdem haben wir Platinen für die Retrospielekonsole Shootduino und die DIY-Lötstation "Maiskolben" im Gepäck.

Die Maker Faire Ruhr ist am 25. und 26. März jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Tickets gibt es ausschließlich an der Tageskasse; die Preise entsprechen den regulären Eintrittstarifen des Veranstalters DASA – Arbeitswelt Ausstellung. Erwachsene bezahlen pro Tag 8 Euro, der ermäßigte Preis für unter anderem Studierende, Schülerinnen und Schüler, Azubis, Jugendliche bis 17 Jahre, Arbeitslose und Hartz-VI-Empfänger beträgt 5 Euro. Für Kinder bis einschließlich 5 Jahren ist der Eintritt frei. Die Familienkarte für zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder kostet 16 Euro. Wer eine Jahreskarte für die DASA – Arbeitswelt Ausstellung besitzt, erhält damit auch freien Eintritt zur Maker Faire Ruhr.

Am 1. April lädt die Wittwer Mini Maker Faire in Stuttgart von 12 bis 20 Uhr zum Mitmachen ein. Ausrichter ist die Buchhandlung Wittwer am Schlossplatz, der Eintritt ist frei. Für die jungen Besucher bietet der Kosmos-Verlag eine Experimentierstation mit Elektronik- und Technikprojekten an. (kgr)