Fappening 2.0: Wieder verstärkt Abzocke mit Promi-Nacktbildern

Momentan versuchen Scammer, Geld mit dem Versprechen auf Nacktbilder und Videos aus dem neuerlichen Fappening-Leak zu verdienen. Besonders mit Fotos von WWE-Star Paige wird gelockt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 164 Kommentare lesen
WWE-Divas-Champion Paige

Mit Nacktbildern von WWE-Divas-Champion Paige werden momentan Betrugsopfer gelockt.

(Bild: Miguel Discart, CC BY-SA 2.0)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Fabian A. Scherschel

Sicherheitsforscher warnen vor mehreren Betrugsmaschen, bei denen den Opfern Zugang zu Nacktfotos und Videos aus dem aktuellen Leak mit Promifotos (im Netz auch als "Fappening 2.0" bezeichnet) versprochen wird. In Wirklichkeit verdienen die Betrüger Geld mit fragwürdigen Affiliate-Links und Spam, der über die Twitter-Konten der Opfer abgesetzt wird. Bei der aktuellen Masche werden Opfer vor allem mit Nacktbildern vom britischen WWE-Star Paige gelockt.

Forscher der Sicherheitsfirma Malwarebytes haben sowohl abwegige Download-Links mit verseuchten Zip-Dateien entdeckt, beobachten aber auch verstärkte Spam-Links, die über Twitter verteilt werden. Das geht auf Links zu Webseiten zurück, die Twitter-Nutzer dazu verleiten, ihre Kontodaten für verdächtige Twitter-Web-Apps anzugeben. Wie gefährlich unseriöse Twitter-Apps sind hat letzte Woche erst der Nazialmanya-Vorfall gezeigt, bei dem tausende gekaperte Accounts politische Propaganda verbreiteten.

Wer den auf Twitter verteilten Spam-Links folgt, landet in einer Vorhölle aus sich immer weiter verzweigenden Links, bevor er früher oder später seine persönlichen Daten unter verschiedenen Vorwänden angeben soll. Selbstverständlich sollte man diesen Links unter keinen Umständen folgen und schon gar nicht persönliche Daten angeben. Auch unseriös wirkenden Webseiten sollte man unter keinen Umständen Twitter-Login-Daten geben. (fab)