United Internet peilt Marke von 20 Millionen Kunden an

Eine Million neue Kunden verbuchte United Internet im vergangenen Geschäftsjahr, der Umsatz lag bei fast 4 Milliarden Euro. Treibende Kraft für das Wachstum des Telekommunikationskonzerns bleibt die Mobilfunksparte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Ralph Dommermuth

(Bild: dpa, Boris Roessler/Archiv)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Das Telekommunikationsunternehmen United Internet (1&1, GMX, Web.de) kurbelt weiter am Neugeschäft. Nachdem der Konzern im vergangenen Jahr eine Million neue Kunden verbuchte, sollen 2017 weitere 800.000 hinzukommen, wie der Vorstand zur Bilanzvorlage im rheinland-pfälzischen Montabaur ankündigte. Im kommenden Jahr soll erstmals die Schwelle von 20 Millionen Kunden überschritten werden. 2015 waren es noch 17 Millionen Kunden.

Treiber der Geschäfte und Wachstumsmotor bleibt der Mobilfunk. Die Sparte trug nach Unternehmensangaben wesentlich dazu bei, dass sich der Umsatz im vergangenen Jahr um 6,3 Prozent auf fast 4 Milliarden Euro erhöhte. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) lag den Angaben zufolge mit knapp 650 Millionen Euro mehr als 19 Prozent im Plus.

Aktiv ist das Unternehmen, an dem Vorstandschef Ralph Dommermuth mit 40 Prozent beteiligt ist, in den Bereichen Internetzugang (Mobilfunk, Festnetz) sowie Anwendungen (Email-Dienste, Cloud-Speicher). United Internet beschäftigt rund 8100 Mitarbeiter und ist unter anderem an dem Kabelnetzbetreiber Telecolumbus sowie dem Mobilfunkspezialisten Drillisch beteiligt. (msi)