Mobile Finanzverwaltung: StarMoney-App ab sofort kostenlos

Mit der Android-App StarMoney erledigen Nutzer ihre Bankgeschäfte auf Smartphone und Tablet. Die Finanzverwaltung ist ab sofort kostenlos – doch die Umstellung des Lizenzmodells erfreut nicht jeden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 102 Kommentare lesen
Mobile Finanzverwaltung: StarMoney-App ab sofort kostenlos

(Bild: Star Finanz)

Lesezeit: 1 Min.

Die Android-Version der StarMoney-App ist ab sofort kostenlos verfügbar: Alle Funktionen der Finanzverwaltung sind nun freigeschaltet. Mit der Banking-App prüfen Anwender ihre Kontostände oder führen mobil Überweisungen aus. Grafische Auswertungen visualisieren außerdem Zahlungsströme. Der Finanzstatus, Geldeingänge und Abbuchungen lassen sich archivieren.

Wenn's um Geld geht, behält die StarMoney-App den Überblick. Sie ist ab sofort kostenlos erhältlich.

(Bild: Star Finanz)

Um den vollen Funktionsumfang der App nutzen zu können, ist ein Update auf Version 3.2.0 nötig. Die StarMoney-App für iOS soll im zweiten Quartal des Jahres ebenfalls kostenlos werden.

Bislang hat die Android-App knapp 4 Euro gekostet. Nach der Umstellung des Lizenzmodells kritisieren bisherige App-Käufer auf Google Play, dass sie nun Werbung angezeigt bekämen. "Habe damals Geld dafür bezahlt und da möchte ich keine Werbung sehen", schreibt ein Nutzer. Ein anderer moniert: "Leider hat sich das Update für ehemalige Bezahlkunden negativ entwickelt."

Um StarMoney plattformübergreifend nutzen zu können, ist ein kostenpflichtiges Abo nötig. Die App synchronisiert sich dann mit der Desktop- und Web-Version von StarMoney. Umsätze und andere Daten werden in der Cloud gespeichert, die auch als Backup dient. Die StarMoney Flat kostet 5,49 Euro im Monat und hat keine Mindestvertragslaufzeit. Hersteller Star Finanz verspricht den Abonnenten "weitere Komfortfunktionen", die in den nächsten Monaten folgen sollen. (dbe)