DNA-Baukasten gesundheitsgefährdend

Baukästen für gentechnische Experimente lassen sich inzwischen online bestellen. Doch das Bayerisches Landesamt für Gesundheit warnt nun vor einem dieser DIY-Kits.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Marco Lehner

Das Bayerische Landesamt für Gesundheit meldet, in einem Gentechnik-Baukasten der Firma The Odin Krankheitserreger gefunden zu haben, die Harnwegs- oder Wundentzündungen beziehungsweise Blutvergiftungen hervorrufen können. Die Erreger sind der Risikogruppe 2 zugeordnet, die besagt, dass die Erreger eine potenzielle Gefahr für Menschen darstellen können, eine Vorbeugung oder Behandlung aber möglich ist.

Nach Herstellerangaben enthält der Experimentier-Kasten nur ungefährliche E. Coli-Bakterien. An diesen können gentechnische Experimente durchgeführt werden, ohne dass ein Labor nötig ist. Auf der Homepage wird ein Experiment beschrieben, in dem eine Aminosäure des Bakteriums ersetzt wird und es so in einer zuvor lebensfeindlichen Umgebung wachsen kann.

Das Amt warnt davor, die Baukästen zu öffnen und rät dazu, sich mit dem nächsten Gesundheitsamt in Verbindung zu setzen. Bei einigen Kästen, wie dem der Firma Odin, würde man sich strafbar machen, wenn man ihn verwendet. Der Besitz ist in den meisten Fällen unbedenklich.

In Deutschland ist es verboten, gentechnisch veränderte Organismen außerhalb von speziellen Laboren und ohne entsprechende Überwachung oder Ausbildung herzustellen. Wer es trotzdem versucht, riskiert nicht nur seine Gesundheit, sondern auch bis zu 50.000 Euro Strafe. Der Forscher am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Rüdiger Trojok, fordert allerdings eine Reform des Gentechnikgesetzes.

(jle)