Intel gründet Abteilung für Künstliche Intelligenz

Die Artificial Intelligence Product Group soll alle Bemühungen rund um das Thema vereinen. Der Schritt passt konsequent zu Intels jüngsten AI-Bemühungen und dem Zukauf des Startups Nervana in 2016

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Intel gründet eine Abteilung für Künstliche Intelligenz
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Rainald Menge-Sonnentag

Intel hat mit der Artificial Intelligence Products Group (AIPG) eine Organisation gegründet, die die Bemühungen des Unternehmens im Bereich künstliche Intelligenz (KI) bündelt. Eine zentrale Komponenten stellt die Hardware-Plattform Nervana dar, die der Chiphersteller mit der Übernahme des gleichnamigen Start-ups im Sommer 2016 erworben hatte und seitdem ausbaut.

Der ehemalige Nervana-CEO Naveen Rao, der den Blogbeitrag zur Gründung verfasst hat, wird zum General Manager der AIPG. Die Organisation soll sich nicht nur um Hardware, sondern auch um die zugehörige Software kümmern – dazu zählen das quelloffene Neon Deep Learning Framework und die ebenfalls auf GitHub als Open Source verfügbare Deep-Learning-Bibliothek für Apache Spark BigDL. Außerdem soll ein AI-Research-Lab gegründet werden, das sich neuartigen architektonischen und algorithmischen Ansätzen widmen soll.

Intel betont seit geraumer Zeit die Bedeutung von Machine Learning und KI. Anfang des Jahres veranstaltete das Unternehmen einen AI Day (Artificial Intelligence) in zahlreichen Städten, darunter auch in München im Rahmen der OOP 2017. (rme)