Datensätze von 3,7 Millionen Wählern in Hongkong gestohlen

Namen, Adressen, Ausweisnummern: Während der Wahl zu Hongkongs neuem Regierungschef wurden zwei Laptops des Wahlamtes gestohlen. Auf den Geräten sollen sich Datensätze aller Wahlberechtigten der Stadt befunden haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Datensätzen von 3,7 Millionen Wählern in Hong Kong gestohlen

Die Laptops wurden auf dem Gelände der AsiaWorld-Expo gestohlen. 

(Bild: Tommy Wong/Flickr, CC BY 2.0)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Marten Siegmann

Am Rande der Wahl des neuen Regierungschefs in Hongkong haben Unbekannte zwei Laptops mit 3,7 Millionen Datensätzen gestohlen. Laut einem Bericht der Hong Kong Free Press waren auf den Rechnern Namen, Adressen und Ausweisnummern von allen registrierten Wählern der Stadt gespeichert.

Demnach waren die Laptops laut einer Mitteilung des Hongkonger Wahlamtes REO aus einem verschlossenen Raum auf dem Messegelände der AsiaWorld-Expo gestohlen worden. Dort hatten die Behörden einen alternativen Veranstaltungsort für die Wahl vorgehalten. Wie das REO weiter mitteilte, seien die Datensätze verschlüsselt gewesen; Hinweise auf einen Leak gebe es bislang nicht.

Von dem Diebstahl betroffen seien auch die Daten der rund 1200 Wahlleute, die am Sonntag über den Ausgang der Wahl entschieden und mit 777 Stimmen Carrie Lam zur neuen Regierungschefin der chinesischen Sonderverwaltungszone kürten. Im Umfeld der Wahl war es zu massiven Protesten für mehr Demokratie gekommen. Ein Großteil der Wahlleute gilt als pekingfreundlich, ebenso die neu gewählte Regierungschefin Carrie Lam. (msi)