Testverkauf für PS2-Festplatte in Japan
Sony will die angekündigte Festplatte für die Playstation 2 ab Mitte dieses Monats über die eigene Website vermarkten.
Die angekündigte Playstation-2-Festplatte mit integriertem Modem soll ab dem 19. Juli über die Sony Japan Website verkauft werden. Zeitgleich erscheint, ebenfalls in Japan, eine USB-Tastatur und eine USB-Maus für die Konsole. Nach Angaben von Sony Japan findet am 19. Juli jedoch nur ein erster Testverkauf statt. Über den offiziellen Verkaufsstart macht Sony derzeit noch keine Angaben. Zunächst wolle man die Stabilität des Playstation-Netzwerkes sicherstellen, heißt es in einer Sony-Mitteilung. Während der Testphase will Sony Japan insgesamt 7.500 interne und 2.500 externe Festplatten verkaufen.
Getestet werden soll auch die Funktionsfähigkeit mit kommenden Spieletiteln, die Daten auf die Festplatte auslagern oder Erweiterungen aus dem Internet abspeichern. Zu den Spielen zählt unter anderem Final Fantasy X von Square Software und Capcom Vs SNK: Millionaire Fighting 2001.
Die HD soll 12 cm x 3,9 cm x 17,8 cm messen, 1,1 Kilogramm wiegen und bis zu 40 GB Daten speichern. Nach einer Meldung der Spiele-Website The Magix Box kostet die interne Version 102 US-Dollar (238 Mark) und das externe Modell 108 Dollar (252 Mark). The Magix Box weiter: "[...] die Festplatte enthält neben dem Breitband-Ethernet-Adapter auch ein 56K-Modem". Hiervon ist bei Sony jedoch noch nie die Rede gewesen. PS2-Besitzer können ab sofort auf der Sony Japan Website Bestellungen abgeben. Sony Deutschland machte zur Verfügbarkeit der HD in Deutschland und auch in den USA keine Angaben. (daa)