Microsofts Xbox soll in neue Sounddimensionen vordringen
Dolby und Microsoft arbeiten gemeinsam an EchtzeitunterstĂĽtzung von Dolby-Digital-5.1-Sound in der Spielkonsole Xbox.
Dolby hat bekanntgegeben, dass Microsofts Spielkonsole Xbox in Spielen Dolby-Digital-5.1-Sound in Echtzeit erzeugen wird. Zwar sind bereits heute Spiele für den PC (DVD-ROM) auf dem Markt, die Dolby-Digital-5.1-Ton bieten und über 30 entsprechende Titel für die Playstation 2 angekündigt. Hier geht es aber eigentlich nur darum, dass Mehrkanalton in Zwischenszenen eingesetzt wird, während das eigentliche Spiel weiterhin nur mit (eventuell Dolby-Surround-kodiertem) Stereoton ausgestattet ist – ein hundertprozentiges "Mittendrin-Feeling" kommt dabei nicht auf.
Microsoft und Dolby versprechen nun, dass damit bei der Xbox endgültig Schluss sein soll: Passend zur jeweiligen Spielszene soll die Konsole Dolby-Digital-5.1-Ton in Echtzeit erzeugen können, statt nur vorgefertigte 5.1-Stücke abzuspielen. Hierfür wird in der Konsole ein von Dolby lizenzierter Encoder arbeiten. Und da dieser nach Angaben der Partner in den so genannten Xbox Media Communications Processor eingebaut wird, soll die Echtzeit-Encodierung auch die Spiele-Performance der Konsole nicht negativ beeinflussen.
Zu den Soundfähigkeiten der Playstation 2 gab Dolby bislang nur an, dass Code bereitstehe, um Dolby Digital über den optischen S/PDIF-Port der PS2 für Zwischenszenen und nicht interaktive Sequenzen auszugeben. Somit wäre die Xbox die erste Spielkonsole, die das Echtzeit-Encoding beherrscht. Zur Dekodierung des von der Maschine erzeugten Signals benötigt man jedoch auf jeden Fall eine Heimkinoanlage mit Digital-Surround-Verstärker/Receiver. (nij)