iPhone-Autokorrektur zurücksetzen

Ich habe mich ein paar Mal auf meinem iPhone vertippt. Seitdem begleiten mich diese Rechtschreibfehler dauerhaft; manche Wörter werden automatisch falsch geschrieben, statt „Zeit“ etwa „Zeot“. Kann ich die Einträge irgendwie löschen oder das Wörterbuch resetten?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
FAQ Logo
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Je länger ein iPhone oder iPad im Einsatz ist, desto mehr abweichende Schreibweisen oder eigene Wortschöpfungen und Abkürzungen gewöhnt man dem Tastaturwörterbuch an. Dies ist nützlich bei der Verwendung seltener Wörter, die die Autokorrektur nicht kennt, aber auch bei Dialekten.

Gegen sich häufende Autokorrekturfehler hilft nur ein Neuanfang mit frischem Wörterbuch, einzelne Wörter lassen sich nicht löschen. In den iOS-Einstellungen unter „Allgemein“ bringen Sie ganz unten im Bereich „Zurücksetzen“ das Tastaturwörterbuch in den Ursprungszustand zurück – ohne andere Daten zu löschen.

Das Kommando bestätigen Sie durch Eingabe der PIN oder des Passwortes und schon darf – respektive muss – man das Wörterbuch neu trainieren. (lbe)