Forschung für Kids: Versuch mal!

Ein neues Buch soll Kindern die Wissenschaft näherbringen. Meine neunjährige Tochter hat das Buch an einem Wochenende durchgelesen. Hier ist ihre Meinung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Thielicke

"Die verschiedenen Geschichten sind spannend und lustig. In jeder erleben die Figuren Dinge, die man danach selbst ausprobieren kann.

Zum Beispiel droht ihre Rakete einmal einen Abhang hinunterzustürzen, hängt zum Glück aber noch an einem Seil, das über einen Ast führt. Am anderen Ende des Seils hängt ein Hamster. Das reicht, dass sie nicht weiterfällt.

Ich habe es ausprobiert: Ein Kochlöffel war der Ast, ein Schlüssel der Hamster und eine Tasse die Rakete. Mein Vater hat gesagt, mache es lieber auf dem Teppich, falls es nicht funktioniert. Hat es aber. Auch andere Experimente waren toll.

Leider fehlte uns immer etwas im Haushalt, um sie durchzuführen. Für ein Rennen mit rollenden Batterien gab es keine Alufolie. Für eine selbstfahrende Eisenbahn hätten wir Kupferdraht gebraucht. Nicht einmal Plastikflaschen hatten wir, um einen Springbrunnen zu bauen.

Zum Glück haben wir Nachbarn für solche Fälle. Der Springbrunnen hat super funktioniert. Wir waren auch viel schneller als angegeben."

Joachim Hecker: "Raumschiff der kleinen Forscher", Rowohlt, 304 Seiten, 18,99 Euro (bsc)