Statistik der Woche: Was der Zoll 2016 beschlagnahmte

Entgegen der Annahme beschlagnahmte der deutsche Zoll im letzten Jahr wenig Technik- und Elektronik-Produkte. Was die Liste der Jahresbilanz anführt, zeigt unsere Infografik.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • TR Online
  • Mathias Brandt

Der deutsche Zoll fängt relativ wenig gefälschte Technik-Produkte ab. Laut eigener Statistik beschlagnahmten die Beamten im vergangenen Jahr rund 3,6 Millionen Waren, darunter aber nur 311.267 Teile aus den Bereichen Mobiltelefone und Elektronik. Die meisten Produktfälschungen entfallen auf den Bereich Mode. Wie die Infografik von Statista und Technology Review aufschlüsselt, wurden an deutschen Grenzen 2016 Accessoires, Kleidung und Schuhe im Wert von 91,2 Millionen Euro einkassiert. Ebenfalls populär sind offenbar nachgemachte Körperpflegeprodukte (41,8 Millionen Euro).

Statistik der Woche

(Bild: 

shutterstock/3dmask

)

In unserer wöchentlichen Rubrik präsentieren wir Zahlen, Kurven und Diagramme aus Technologie und Wissenschaft.

Insgesamt fing der Zoll Waren im Wert von 180 Millionen Euro ab, das sind fast 50 Millionen Euro mehr als noch im Vorjahr. Diese Zunahme erklärt die Behörde damit, dass immer häufiger hochpreisige Markenware gefälscht wird. Die hat ihren Ursprung meist in Fernost. Etwas mehr als zwei Drittel aller beschlagnahmten Waren wurden in China und Hongkong hergestellt.

()