#heiseshow, live ab 12 Uhr: Facebook – mit VR, AR und KI zum Volks-Internet?

Facebook streckt seine Fühler in alle Richtungen aus, will Entertainment, Informationen und diverse Kommunikationskanäle bieten. Welche Techniken das Netzwerk verfügbar macht und was das für die Nutzer bedeutet, besprechen wir in einer neuen #heiseshow.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 70 Kommentare lesen
#heiseshow, ab 12 Uhr live: Autonome Systeme – Auf dem Weg zu Skynet?
Lesezeit: 2 Min.

Unambitioniert oder unerfolgreich kann Facebook nicht genannt werden. Das soziale Netzwerk hat momentan mehr als 1,8 Milliarden aktive Nutzer und zeigt bisher keine Anzeichen von Ermüdung, wenn es um die Weiterentwicklung seiner Dienste geht. Das kann derzeit sehr genau auf der Entwicklerkonferenz F8 beobachtet werden.

Dort zeigt das Unternehmen unter anderem, wie Augmented Reality bald für Fotos genutzt werden oder auch Virtual Reality für ein neues Kommunkationserlebnis unter Freunden sorgen könnte. Das soziale Netzwerk bringt so auch Nutzern AR und VR näher, die sich ansonsten weniger mit den Techniken beschäftigen würden.

Mit seinen mannigfaltigen Bots und seinen Tochter- sowie Partnerdiensten – dem Facebook Messenger, Whatsapp und Instagram – sorgt das soziale Netzwerk außerdem dafür, dass eingefleischte Nutzer kaum noch das Facebook-Universum verlassen müssen, wenn sie zum Beispiel Musik hören oder mit dem Support einer Firma sprechen wollen. Auch in diesen Bereichen baut Facebook seine Dienste fortlaufend und teils aggressiv gegen die Konkurrenz aus.

Was das für die Nutzer bedeutet und was das soziale Netzwerk mittlerweile alles kann, anbietet oder auch welche Entwicklungen es anschiebt oder abwürgt, diskutieren Martin Holland (@fingolas) und Kristina Beer (@bee_k_bee) mit Jan-Keno Janssen (@elektroelvis) live um 12 Uhr in einer neuen #heiseshow.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

#heiseshow: Technik-News & Netzpolitik

Donnerstags. 17 Uhr. Live. heise online spricht über aktuelle technische Entwicklungen und Netzpolitik. Über Tweets mit dem Hashtag #heiseshow kann vor, während und nach der Sendung mitdiskutiert werden. Die #heiseshow gibt es ...

Fragen an die Moderatoren und Gäste können während der Sendung im Youtube-Chat, im heise-Forum, bei Facebook oder auf Twitter (Hashtag #heiseshow) gestellt werden.

Fragen und Kommentare, die nicht während der Live-Sendung an uns gesendet werden, notieren wir uns, wir versuchen, diese in die aktuelle Sendung einzubinden. Auch sind Themenvorschläge für die nächste Ausgabe zwischen den Sendungen jederzeit willkommen.

Die #heiseshow wird jeden Donnerstag um 12 Uhr live auf heise online gestreamt. Das Moderatoren-Team, bestehend aus Kristina Beer (@bee_k_bee), Volker Briegleb (@briegleb), Martin Holland (@fingolas) und Jürgen Kuri (@jkuri) moderiert im Wechsel jeweils zu zweit die auf rund 30 Minuten angelegte Talkshow, in der mit Kolleginnen und Kollegen sowie zugeschalteten Gästen aktuelle Entwicklungen besprochen werden.

Nach der Live-Übertragung ist die Sendung jeweils auch zum Nachschauen und -hören verfügbar.

Die Folgen stehen wahlweise zum Nachhören oder Nachgucken in SD (360p) respektive HD (720p) bereit. Die Links der RSS-Feeds finden Sie auch im nebenstehenden Dossier-Kasten. (kbe)