Software AG kommt besser ins Jahr als von Experten erwartet

Der Umsatz ging im Vergleich zum Vorjahresquartal zwar leicht zurück, In dem zum Wachstumstreiber erkorenen Geschäft mit Integrationssoftware ging es dagegen für die Software AG deutlich voran.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Software AG kommt besser ins Jahr als von Experten erwartet

(Bild: softwareag.de)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Software AG hat dank stärkerer Investitionen der Unternehmen in die Digitalisierung das erste Quartal gut absolviert. Der Umsatz ging zwar leicht zurück, das war aber vor allem auf einen Rückgang beim Verkauf von Datenbanken zurückzuführen. In dem zum Wachstumstreiber erkorenen Geschäft mit Integrationssoftware ging es dagegen deutlich voran, wie das Unternehmen am Freitag in Darmstadt mitteilte.

Insgesamt ging der Umsatz um 0,1 Prozent auf 205,9 Millionen Euro zurück. Experten hatten mit einem stärkeren Rückgang gerechnet. Das operative Ergebnis ging um 5 Prozent auf 56,3 Millionen Euro zurück. Auch hier hatten Analysten mit einem schwächeren Ergebnis gerechnet. Deutschlands zweitgrößter Softwarehersteller bestätigte zudem die Prognosen für das laufende Jahr. (anw)