Ex-Google-Satellitenspezialisten nun bei Apple
Der iPhone-Konzern hat einem Bericht zufolge zwei Manager fĂĽr ein neues Hardware-Team eingestellt, die zuvor bei Google wichtige Positionen im Bereich Satellitentechnik und Raumfahrt innehatten.
Aufnahme aus einem Ballon der von Apple ĂĽbernommenen Firma Aether
(Bild: Aether)
Apple baut ein neues Hardware-Team auf: DafĂĽr hat der Konzern auch zwei hochrangige Manager mit Satellitenexpertise angeheuert. Die zuvor in wichtigen Positionen bei Google mit Raumfahrt und Satellitentechnik betreuten Spezialisten John Fenwick und Michael Trela sind nun dem Dropcam-GrĂĽnder Greg Duffy unterstellt, wie die Finanznachrichtenagentur Bloomberg berichtet.
Weitere Details über die neue Tätigkeit der Manager wurden bislang nicht bekannt. Duffy hatte mit seinem Start-up zuvor eine vernetzte Überwachungskamera auf den Markt gebracht, die schließlich von der Google-Tochter Nest einverleibt wurde. Duffy leitet bei Apple angeblich ein neues “Spezialprojekt”.
Apple angeblich an Boeing-Projekt fĂĽr Satelliten-Internet interessiert
Die Satellitenspezialisten könnte Apple für die Verbesserung von Luftaufnahmen für den hauseigenen Kartendienst einsetzen. Nach Informationen von Bloomberg ist der Konzern aber auch an einem Boeing-Projekt interessiert, das schnellen Internetzugang über ein Netz an Satelliten bereitstellen soll. Da die beiden Manager aber Dropcam-Gründer Duffy unterstellt sind, könnten diese künftig auch an einem für Endkunden gedachten Hardware-Produkt arbeiten.
Dem Bericht zufolge hat Apple außerdem schon im Jahr 2015 Aether Industries übernommen – eine Firma, die auf hochfliegende Ballons spezialisiert ist, aus denen sich etwa Luftaufnahmen anfertigen lassen. (lbe)