Apple geht juristisch gegen Theme-Entwickler vor

Mit einem erst kĂĽrzlich erteilten Patent im RĂĽcken geht Apple Computer nun gegen Entwickler so genannter Themes und entsprechender Tools vor.

vorlesen Druckansicht 345 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Beier

Mit einem erst kürzlich erteilten Patent im Rücken geht Apple Computer nun gegen Entwickler so genannter Themes vor. In einem Schreiben fordern die Anwälte des Computer-Unternehmens die Betreiber der Web-Site MacThemes.org auf, einen Theme-Editor von ihrer Website zu entfernen. Damit lassen sich einfach Themes zum Beeinflussen des Aussehens und Verhaltens von Bedienelementen in Mac OS erstellen, die – so die Apple-Anwälte – "identisch oder verwirrend ähnlich" mit dem originalen Look & Feel sind. Außerdem hält es Apple für wahrscheinlich, dass dieser Editor das Ergebnis unerlaubten Reverse-Engineerings ist. Da die Spezifikation für die Themes des Mac OS nie veröffentlicht wurde, sieht Apple dies als einzige mögliche Erklärung für die Existenz des Editors.

Angesichts dieses Vorgehens überraschend: Gegen die fertigen Themes, die MacThemes.org zum Download anbietet, scheint man bei Apple zumindest vorerst nichts zu haben. Sie werden mit keinem Wort in dem Brief der Anwälte erwähnt. (adb)