NASA-Experte für Augmented-Reality-Projekte jetzt bei Apple

Apple hat das hauseigene Augmented-Reality-Team einem Bericht zufolge um einen Wissenschaftler ergänzt, der für die Raumfahrtbehörde an VR- und AR-Projekten arbeitete – etwa zur Mars-Forschung.

vorlesen Druckansicht
Mars per HoloLens
Lesezeit: 1 Min.

Der bislang für die Raumfahrtbehörde NASA Jeff Noris – Spezialist für Augmented-, Virtual- und Mixed-Reality – erweitert inzwischen Apples Augmented-Reality-Team, wie die Finanznachrichtenagentur Bloomberg berichtet. Norris sei dem ehemaligen Dolby-Labs Manager Mike Rockwell unterstellt, der für Apple angeblich eine AR-Brille entwickelt sowie derartige Funktionen für zukünftige iPhones umsetzt.

Im Jet Propulsion Laboratory der NASA arbeitete Norris unter anderem an Virtual- und Augmented-Reality-Projekten, darunter die Erforschung des Mars mit Hilfe von Head-Mounted-Displays wie Microsofts HoloLens.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Apple beschäftigt vorausgehenden Berichten zufolge inzwischen ein großes AR-Team. Das Interesse an diesem Bereich hat das Unternehmen bereits öffentlich erklärt: Apple-Chef Tim Cook betonte mehrfach, AR werde ein “Riesending” und man investiere bereits erheblich in die Technik. Welche konkreten Funktionen geplant sind, bleibt unklar – das “iPhone 8” soll weitere 3D-Fähigkeiten erhalten, um etwa Objekte im Raum besser erfassen zu können, heißt es. Gerüchte gibt es auch über ein AR-Software-Development-Kit (SDK) für Dritt-Entwickler, das Apple zur Konferenz WWDC im Juni vorstellen könnte.

Mehr zum Thema:

(lbe)