Echo-Musikpreis für besten Online-Auftritt
Zum ersten Mal soll der Echo-Musikpreis auch für Online-Auftritte von Künstlern und Labels vergeben werden. Die Abstimmung findet im Internet statt.
Die Deutsche Phono Akademie tritt die Flucht nach vorn an. Zum ersten Mal in der zehnjährigen Geschichte der Echo-Musikpreise verleiht sie in diesem Jahr Auszeichnungen für die besten Online-Auftritte von Künstlern und Plattenfirmen. Nicht nur das: Die Internet-Nutzer selbst sollen bis zum 1. März auf der Echo-Webseite über ihre Favoriten abstimmen können.
Nominiert in der Kategorie beste Künstler-Website sind die Fantastischen Vier, die Guano Apes, Helge Schneider, Pur und Marius Müller-Westernhagen. Auch eine Rubrik für den innovativsten Online-Auftritt einer Plattenfirma ist vorgesehen, nominiert sind die Labels 3p, Four Music, Motor Music, Showdown Records und Yo Mama.
Schade allerdings, dass die Echo-Seiten selber kein überzeugendes Beispiel der HTML-Kunst bieten. Feststehende Fenstergröße und abgeschaltete Scrollbalken bei der Anzeige der Nominierten sorgen dafür, dass die Bedienelemente bei ungünstiger Bildschirmauflösung oder sehr großem Schriftgrad unten aus dem Bildbereich verschwinden. (fro)