Online-Lexikon: China engagiert zehntausende Autoren für Wikipedia-Klon

Während vielerorts traditionelle Enzyklopädien angesichts des Erfolgs von Wikipedia den Rückzug angetreten haben, will China dem freien Lexikon etwas entgegen setzen: 2018 soll eine vom Staat initiierte riesige Online-Enzyklopädie erscheinen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 96 Kommentare lesen
Online-Lexikon: China engagiert zehntausende Autoren für Wikipedia-Konkurrenten
Lesezeit: 2 Min.

Mehr als 20.000 Autoren aus wissenschaftlichen Einrichtungen Chinas arbeiten an einer Online-Ausgabe der "Chinesischen Enzyklopädie", die der chinesischen Wikipedia Konkurrenz machen soll. Die Netz-Enzyklopädie solle im nächsten Jahr online gehen, berichtet die South China Morning Post über eine Veranstaltung der Chinese Academy of Sciences, auf der Yang Muzhi, der Chefredakteur des Nachschlagewerks, das Projekt vorgestellt hat. In mehr als 300.000 Artikeln soll die Enzyklopädie den Verantwortlichen zufolge "aktuelle Forschung und Technik aus China darstellen, für das historische Erbe werben, den kulturellen Einfluss stärken und die grundlegenden Werte des Sozialismus stärken".

Das Projekt war demnach bereits 2011 genehmigt worden, die Arbeit daran habe aber erst vor kurzem begonnen. Es soll die dritte Auflage der Enzyklopädie werden, deren Anfänge in den 1970er-Jahren liegen. Auch in China haben es gedruckte Enzyklopädien angesichts der Konkurrenz durch Wikipedia schwer, gestehen die Verantwortlichen ein. Der Zugang dazu ist dort durch Zensurbeschränkungen eingeschränkt: Während fremdsprachige Ausgaben größtenteils zugänglich sind, ist die chinesische Ausgabe gesperrt. Große chinesische Internetkonzerne haben derweil eigene Lexika eingerichtet, schreibt die Zeitung. Die Macher der neuen Online-Enzyklopädie jedenfalls sehen sich demnach unter Zugzwang, ein Werk zu schaffen, um die Gesellschaft "zu führen und anzuführen".

[Update 03.05.2017 – 9:00 Uhr] Die Chinesisch-sprachige Version der Wikipedia wird in China blockiert, partiell zugänglich sind nur Versionen in Fremdsprachen. Diese falsche Angabe im Artikel wurde korrigiert. (mho)