Tipp: Alte macOS-Versionen aus dem Mac App Store laden

Sie benötigen eine macOS-Version, die nicht mehr offiziell unterstützt wird? Apple hat da eine Linkliste für sie, selbst wenn die App-Store-Suche versagt.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Stand:
Lesezeit: 1 Min.

Auf meinem Mac läuft noch macOS High Sierra. Nun häufen sich die Kompatibilitätsprobleme. Eine Installation von macOS Catalina oder gar macOS Big Sur möchte ich vermeiden, da ich befürchte, meinen Rechner zu überfordern. Ich würde gern macOS Mojave installieren, finde das aber nicht im Mac App Store.

Ăśber die Suche im Mac App Store findet man die alten macOS- respektive (damals noch) OS-X-Versionen in der Tat nicht mehr, sofern man sie nicht mit dem eigenen Apple-Account schon einmal geladen hat.

Videos by heise

Über einen Umweg klappt es aber: Bei Apple existiert nämlich eine Support-Seite auf der Direktlinks zu alten Betriebssystemversionen zu finden sind.

Ja, macOS Mojave gibt es auch noch – wenn man weiß, wo.

(Bild: Apple)

Zwar empfiehlt der Mac-Hersteller das Upgrade auf neuere Versionen, sollten sie auf Ihrem Mac noch laufen. Doch die angestaubten macOS-Versionen bleiben zunächst herunterladbar.

Aktuell stehen noch High Sierra (10.13), Mojave (10.14), Catalina (10.15), Big Sur (11), Monterey (12), Ventura (13) und Sonoma (14) zur VerfĂĽgung.

Vermutlich wird Apple mit Erscheinen von macOS 16, dessen Name noch nicht offiziell bekannt ist, High Sierra aus dem App Store nehmen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)